Neu aufgelegt: Linzer Stadtführerin

25. Februar 2013, 16:30
posten

Frauengeschichtliche Stadtrundgänge im Update

Acht Jahre ist es her, seitdem die erste (und mittlerweile vergriffene) Auflage der "Linzer Stadtführerin" erschienen ist. Nun liegt der feministische Stadtguide in aktualisierter Form vor - noch immer ist es das einzige Buch zur Linzer Frauengeschichte.

Sichtbar werden im öffentlichen Raum

"Die Linzer Stadtführerin führt durch eine Stadt, in der Frauen gelebt haben und leben, eine Stadt, die oft kaum merkbar von Frauen geprägt ist und die ihrerseits Frauen prägt", wie die Herausgeberinnen, die Gruppe "Lisa & Co" aus dem Umfeld des autonomen Frauenzentrums in Linz, erklären. "Sichtbar und hörbar werden Frauen aus unterschiedlichen Bevölkerungs- und Berufsgruppen, mit verschiedenen Lebensformen, Interessen, Fähigkeiten und manchmal auch Schwierigkeiten. Wir folgen dazu den Lebenswegen von Künstlerinnen, Arbeiterinnen, Ordensfrauen, von Hebammen, Lehrerinnen und Politikerinnen. Wir erzählen Geschichten, in denen die Vielfalt der Frauen sichtbar und Unterschiede, Unvereinbarkeiten und Unstimmigkeiten nicht verschleiert werden. Die Geschichten folgen der Topografie von Linz und werden an Orten festgemacht. Gleichzeitig können Orte und Plätze dem individuellen Interesse folgend aufgesucht werden."

Die Neuauflage sei nötig gewesen, weil einerseits während des letzten Jahrzehnts zahlreiche bauliche Veränderungen in der oberösterreichischen Landeshauptstadt stattgefunden haben, so der Verlag Bayer. Andererseits wurden im überarbeiteten Guide weitere Frauen im Stadtrundgang verortet und die Listen u.a. der Literatinnen und der Fraueneinrichtungen ergänzt. Eine sinnvolle Reiseführerin für LinzerInnen wie Linz-BesucherInnen. (red, dieStandard.at, 25.2.2013)

  • "Linzer Stadtführerin"mit zahlreichen Abbildungen und Stadtrundgangsplänen172 Seiten, ISBN 978-3-902814-92-0
    foto: bayer verlag

    "Linzer Stadtführerin"
    mit zahlreichen Abbildungen und Stadtrundgangsplänen
    172 Seiten, ISBN 978-3-902814-92-0

Share if you care.