Das Schröcksnadel-Evangelium

Kommentar der anderen22. Februar 2013, 18:38
45 Postings

Apropos Steuergeld-Versenkung: Womit haben wir uns eigentlich die jüngste TV-Werbekampagne des Österreichischen Schiverbands verdient, fragt "Lochgott"-Papst

Das Schröcksnadel-Evangelium Apropos Steuergeld-Versenkung: Womit haben wir uns eigentlich die jüngste TV-Werbekampagne des Österreichischen Schiverbands verdient, fragt "Lochgott"-Papst Rudi Klein (vgl. Seite 35))

Ich bin leidgeprüft. Dafür haben neben diversen ORF-Serien hauptsächlich die Familie Lutz, der Hausverstand und Konsorten gesorgt. (Mein Trost war immer letztlich nur, dass alle für diesen Unfug Verantwortlichen in einer schrecklichen Hölle braten werden. Einer Hölle, die in etwa der Eröffnung der Ski-WM in Schladming entspricht.)

Umso mehr hat mich meine Reaktion auf die Werbekampagne "Schnee is' cool!" überrascht. Die vom Österreichischen Skiverband und dem Sportministerium uns von unserem Steuergeld geschenkten Inserate und Fernsehspots entsprechen in fast unheimlicher Weise dem Schröcksnadel- Evangelium. Da wird kein noch so flaches Klischee ausgelassen: Ein volkstümliches Wesen mit Gelkopf und Landgasthaustischtuchhemd spricht mich mit "Leidln" an, vier junge Sportlerinnen in bunten Anoraks sind hemmungslos glücklich - was ist nur der Grund? Die Lösung ist überdeutlich im Bild: Es kann sich wohl nur um die von der Montessorikindergruppe mühsam gebastelten Rot-weiß-roten Papiertröten handeln.

Das macht solcherart Stimmung, dass man sogar vorübergehend auf Lipizzaner im Schnee verzichten kann. Diese Höchstleistung anbiedernder Werbung versprüht den diskreten Charme freiheitlicher Werbekunst, hat aber auch einen kleinen positiven Aspekt: Außerhalb von Österreich wird das gottseidank niemand sehen müssen. Die kreativen Köpfe dieser Kampagne würde ich trotzdem gerne kennenlernen.

Rudi Klein,

Cartoonist (Rudi Klein, DER STANDARD, 23./24.2.2013)

  • Austro-Werbung im Banne der Papiertröte: Screenshot aus dem ÖSV-Spot "Schnee is' cool".
    foto: screenshot aus "schnee is' cool"

    Austro-Werbung im Banne der Papiertröte: Screenshot aus dem ÖSV-Spot "Schnee is' cool".

Share if you care.