Chrome 25 unterstützt Spracheingabe für das Web

    22. Februar 2013, 13:04
    2 Postings

    Support für Web Speech API - Externe Installation von Browsererweiterungen geblockt

    Mit Chromes 25 hat der Softwarehersteller Google nun eine neue Version seines Browsers fertiggestellt, die vor allem für WebentwicklerInnen Interessantes zu bieten hat: Unterstützt die neue Version  nun doch das Web Speech API, mittels dessen Web-Apps Spracheingabe nutzen können.

    APIs

    Verbessert wurde die Unterstützung für HTML5 Zeit/Datum-Eingaben, zudem wird nun Shadow DOM unterstützt, dass der Erstellung von wiederverwendbaren Widgets in Web Apps den Weg ebnet. Auch für NutzerInnen sehr relevant: Chrome 25 schließt nicht nur eine Reihe von Sicherheitslücken, es wird unter Windows nun auch die externe installation von Erweiterungen geblockt.

    Download

    Chrome 25 steht ab sofort von der Seite des Herstellers zum Download. Bestehende NutzerInnen bekommen die neue Version aber ohnehin automatisch. (red, derStandard.at, 22.02.13)

    Share if you care.