Spielerlaubnis für Barças Abidal

21. Februar 2013, 16:21
15 Postings

Franzose darf nach Lebertransplantation und einjähriger Pause wieder spielen - Xavi: "Beste Nachricht des Jahres"

Barcelona - Fast ein Jahr nach einer Lebertransplantation hat FC-Barcelona-Verteidiger Eric Abidal am Donnerstag von den Ärzten grünes Licht für seine Rückkehr auf das Fußball-Feld erhalten. Der 33-jährige Franzose steht seit Dezember wieder im Mannschaftstraining, nun kann er auch wieder in den Ligabetrieb einsteigen. "Das ist für uns die beste Nachricht des Jahres", sagte Barca-Spielmacher Xavi.

Barcelona steht nach einer 0:2-Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch beim AC Milan vor dem Aus. In der Liga geht es am Samstag zu Hause gegen den FC Sevilla weiter, danach folgen zwei Duelle mit dem Erzrivalen Real Madrid im Cup und in der Meisterschaft. Das Rückspiel gegen Milan steigt am 12. März. Abidal steht im entscheidenden Teil der Saison wieder zur Verfügung.

Die Leidensgeschichte des Franzosen begann im März 2011, als ein bösartiger Tumor in seiner Leber entdeckt wurde. Von der notwendigen Operation erholte sich Abidal schnell, wenig später gewann er mit Barca die Champions League. Im April 2012 musste dem Abwehrspieler nach einem Rückfall allerdings ein Teil der Leber seines Cousins transplantiert werden. (APA/Reuters, 21.2.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Grünes Licht für Eric Abidal.

Share if you care.