Die pünktlichsten Airlines der Welt

21. Februar 2013, 16:10
20 Postings

Tyrolian Airways unter den pünktlichsten Regionallinien in Europa - Japan Airlines ist die pünktlichste Fluggesellschaft weltweit

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind nicht nur menschliche Tugenden, auch bei internationalen Airlines gehören sie zu jenen Dingen, die am meisten geschätzt werden. Das internationale Fluginformationsportal "Flightstats" hat nun die besten Fluglinien für 2012 ermittelt, die durch eben diese Eigenschaften aufgefallen sind.

Bei der Pünktlichkeit werden alle Flüge als positiv bewertet, die bei der Ankunft am Gate weniger als 15 Minuten Verspätung haben. Außerdem wurde die Häufigkeit von Flugstreichungen bewertet.

Japan Airlines ist am pünktlichsten

Laut Flightstats erreicht Japan Airlines (JAL) eine Pünktlichkeitsrate von 90,35 Prozent und ist damit Spitzenreiter. Bereits zum dritten Mal in Folge erreicht die japanische Fluglinie damit den ersten Platz und war in den vergangenen fünf Jahren immer unter den besten fünf. Gut abgeschnitten haben bei der Pünktlichkeit auch Air New Zealand (Neuseeland), All Nippon Airways (Japan), KLM (Niederlande) und Scandinavian Airlines (Skandinavien).

Bei der Anzahl an Flugstreichungen liegt All Nippon Airways mit einer Rate von 0,22 Prozent auf dem ersten Platz. Eher wenige Flugausfälle gab es auch bei El Al Airlines (Israel), Emirates (VAE), Finnair (Finnland) und Singapore Airlines (Singapur).

Bewertungen für sechs Regionen

Darüber hinaus gab es noch Bewertungen nach einzelnen Regionen. In Nordamerika ist unter den größten Fluggesellschaften (mit mindestens 30.000 Flügen pro Jahr) Alaska Airlines (USA) mit einer Pünktlichkeitsrate von 87,26 Prozent an erster Stelle. Im Nahen Osten und Afrika kann South Africa Airways (Südafrika) den Titel der pünktlichsten Airline mit 91,17 Prozent für sich in Anspruch nehmen. Im Pazifik geht der erste Platz an Air New Zealand (87,76 Prozent) und in Südamerika an Azul-Linhas Aéreas Brasileiras (80,04 Prozent).

Tyrolian unter den besten fünf Regionallinien

Unter den großen europäischen Airlines liegt die polnische LOT mit einer Pünktlichkeitsrate von 89,35 Prozent vor Aer Lingus (Irland), Finnair, KLM und Scandinavian. Bei den Regionallinien in Europa führt Aegean Airlines (Griechenland) mit 93,01 Prozent vor Brit Air (Frankreich), KLM Cityhopper, Regional Compagnie Aerienne (Frankreich) und Tyrolian Airways.

Außerdem bewertet wurden die besten Flugallianzen, wobei die Sky Team Alliance (79,55 Prozent) vor der Star Alliance liegt. Das beste globale Netzwerk hat All Nippon Airways (85,46 Prozent) vor Alitalia, Delta, Japan Airlines und Scandinavian Airlines. Als globale Airline versteht Flightstats Airlines mit einer hohen Anzahl an Überseeflügen oder internationalen Flügen, die auf zumindest drei Kontinente führen. Mindestens 30.000 Flüge müssen absolviert worden sein. (red, derStandard.at, 22.2.2013)

  • JAL war 2012 die pünktlichste Airline der Welt.
    foto: epa/kimimasa mayama

    JAL war 2012 die pünktlichste Airline der Welt.

Share if you care.