Mit Otfried Preußler ist am Montag einer der erfolgreichsten und meistgelesenen Kinder- und Jugendbuchautoren der Welt gestorben. Preußlers umfangreiches Werk liegt in 300 Übersetzungen in 55 Sprachen vor und wurde mehr als 50 Millionen Mal aufgelegt. Bühnenstücke, die auf seinen Erzählungen basieren, zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters.

Otfried Preußlers Bücher waren stets vom Wunsch getragen, Kindern ihre Kindheit zu lassen und sie nicht schon früh mit den Problemen der Erwachsenen zu belasten. Abenteuer, Freundschaft und Mut - das sind zentrale Themen in seiner Literatur, die bis heute nicht nur Kinder und Jugendliche bewegt. Eine Ansichtssache mit einigen von Preußlers bekanntesten Werken. (lima, derStandard.at, 20.2.2013)

Der kleine Wassermann, 1956

Otfried Preußlers erste Buchveröffentlichung. Die Geschichte war sofort ein Riesenerfolg. Bis heute wurde sie in 32 Sprachen übersetzt, 55 Mal neu aufgelegt und als Hörspiel adaptiert. 1957 gewann das Buch den Sonderpreis beim Deutschen Jugendbuchpreis für Text und Illustration.

Es handelt von einem Wassermann, der mit seinem Vater und seinem Freund, dem Karpfen Cyprinus, auf Entdeckungsreise geht. Dabei trifft er auch auf Menschen und erlebt viele Abenteuer.

Erst Anfang Februar 2013 erschien bei Thienemann eine neue Geschichte des abenteuerlustigen kleinen Wassermanns.

Foto: Thienemann-Verlag

Der kleine Wasssermann, 2013

Für alle großen und kleinen Fans des kleinen Wassermanns hat der Thienemann-Verlag vor wenigen Tagen erst eine neue Geschichte aus der Feder von Otfried Preußler und seiner Tochter Regine Stigloher vorgelegt. Opulent illustriert von Daniel Napp.

Foto: Thienemann-Verlag

Die kleine Hexe, 1957

Die Geschichte der freundlichen kleinen Hexe, die sich durch gute Taten zu einer guten Hexe mausern will, wurde mittlerweile in 47 Sprachen übersetzt. 1958 wurde der Band mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Zuletzt geriet das Buch in die Schlagzeilen, weil der Thienemann-Verlag aus der Neuauflage das Wort "wichsen" tilgen will. derStandard.at hat berichtet.

Foto: Thienemann-Verlag

Thomas Vogelschreck, 1958

Thomas Vogelschreck ist eine Vogelscheuche, die sich nach dem Fliegen sehnt. Aber Thomas steckt auf dem Krautfeld von Bauer Tobias fest und muss sich mit den frechen Spatzen plagen. Der Traum vom Fliegen scheint sich nicht mehr zu erfüllen. Bis dann das Ende des Sommers naht...

Foto: Carlsen Verlag

Der Räuber Hotzenplotz, 1962-1973

Der Räuber Hotzenplotz ist Preußlers wohl bekannteste Figur. Seine Geschichte erschien zwischen 1962 und 1973 in drei Erzählungen. Die Bücher wurden in 34 Sprachen übersetzt, über sechs Millionen Mal verkauft und als Kinderhörspiele und Theaterstücke adaptiert.

Am 1. August 2012 feierte der Kinderbuchklassiker seinen 50. Geburtstag - mit einem Jubiläumsband mit kolorierten Illustrationen. derStandard.at hat berichtet.

Foto: Thienemann-Verlag

Das kleine Gespenst, 1966

Das kleine Gespenst lebt auf der Burg Eulenstein. Sein größter Wunsch ist es, die Welt einmal bei Tageslicht zu sehen. Aber alle Versuche, nach der Geisterstunde wach zu bleiben, scheitern. Das Gespenst hat die Hoffnung fast schon aufgegeben, als es eines Tages plötzlich nicht um Mitternacht, sondern mittags aufwacht. Da besucht allerdings gerade eine Schulklasse Burg Eulenstein...

Auch dieser Kinderbuchklassiker erschien im Thienemann Verlag und wurde in 32 Sprachen übersetzt. 1967 stand es auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendbuchpreis.

Foto: Thienemann-Verlag

Krabat, 1971

Eines von Preußlers wenigen Jugendbüchern und zugleich eines seiner bekanntesten. Es basiert auf einer sorbischen Volkssage und erzählt die Geschichte des Waisenkindes Krabat, das Lehrling eines Zaubermeisters wird und sich gegen diesen behaupten muss. Am Ende siegt die Liebe über die dunklen Mächte.

Krabat erhielt zahlreiche Preise, wurde u.a. 1972 den Deutschen Jugendbuchpreis und den Polnischen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Das Buch wurde zweimal verfilmt, und mehrmals für Hörspiel und Bühne bearbeitet.

Foto: Thienemann-Verlag