Pfarrer Humberto schwört bei Messe auf Superman und Super Soaker

Ansichtssache21. Februar 2013, 05:41
90 Postings

Der Seelsorger erzählt in Mexiko die Geschichte eines ganz besonderen Mannes

Vor vielen Jahren wurde eine Geschichte aufgeschrieben, die bis heute eine große Anzahl von Menschen inspiriert und bewegt. Sie handelt von einem Mann, der vom Himmel zur Erde geschickt wurde, um Notleidende aus ihrer Unbill zu befreien und Hoffnung zu schenken. Es ist die Geschichte eines Erlösers, der mit übermenschlichen Fähigkeiten Wunder vollbringt und durch die häufige bildliche Darstellung zur Ikone unter seinen vielen Anhängern geworden ist.

Humberto Alvarez ist katholischer Pfarrer in Saltillo im Norden Mexikos und verkündigt die Wunder in einer Kirche. Die Zuhörer folgen ihm gespannt. Die Geschichte, die Alvarez predigt, ist jene von Jesus Christus Superman und seinen bekannten Mitstreitern Petrus Spider-Man und Johannes Batman aus den Evangelien des Neuen Testaments Comicverlagen DC und Marvel.

Wenn Alvarez allerdings keine Kindermesse hält und dabei mit einem Super Soaker ein Kruzifix beträufelt, dann trägt er sein herkömmliches liturgisches Gewand. (mm, derStandard.at, 20.2.2013)

Share if you care.