Firefox 19 zum Download

19. Februar 2013, 10:26
64 Postings

Neue Version integriert eigenen PDF-Anzeiger - Schnellerer Start und CSS-Verbesserungen

Offiziell ist die Veröffentlichung von Firefox 19 eigentlich erst für Mittwoch vorgesehen, besonders ungeduldige Naturen können sich die Software aber auch dieses Mal bereits vorab von den FTP-Servern des Projekts besorgen. Die neue Ausgabe des Browsers zeichnet sich dabei vor allem durch ein integriertes Programm zur PDF-Anzeige aus.

Aufgaben

Dieses wurde vollständig in javascript geschrieben, und sollte zumindest für Basisaufgaben die üblichen Browser-Plugins von Adobe und Co. ablösen. Diese waren in der Vergangenheit immer wieder ein beliebtes Einfallstor für Attacken aller Art, insofern ist der Firefox-eigene PDF-Viewer durchaus auch aus einer Sicherheitsperspektive relevant.

Vermischtes

Ansonsten halten sich die Neuerungen dieses Mal im eher gemäßigten Rahmen: Als weiteres Highlight verweist Mozilla auf leichte Verbesserungen an der Startgeschwindigkeit der Software. Zudem wird nun CSS  @page unterstützt, text-transform unterstützt zudem nun "full-width".

Download

Firefox 19 kann von den FTP-Servern des Projekts heruntergeladen werden, es stehen dabei Ausführungen für Linux (32- und 64-Bit) sowie Windows und OS X zur Verfügung. Die automatischen Updates für bestehende Installationen des Browsers sollten mit der offiziellen Freigabe-Ankündigung folgen.

Update, 19.02.13:

Auf Wunsch von Mozilla haben wir den Link auf den FTP-Server wieder entfernt, da es sich angeblich noch um keine finale Version handle bzw. eventuell für noch weitere Korrekturen vor der Freigabe anstehen.

Update, 20.02.13:

Mittlerweile steht die neue Version ganz offiziell auf der Seite Mozillas zum Download, auch die automatischen Updates werden bereits ausgeliefert.

(apo, derStandard.at, 19.02.13)

Link

Mozilla

  • Artikelbild
    grafik: mozilla
Share if you care.