Die burgenländische Gemeinde Parndorf erhält neben den bestehenden Outlet Centers McArthurGlen und Villaggio nun auch noch ein Einkaufszentrum. Die Wiener "Prädium Grundverwaltung GmbH" errichtet in unmittelbarer Nähe der beiden Zentren auf 66.000 m² grüner Wiese ein zweigeschoßiges Shopping Center, in das auch eine Fachmarktzeile integriert wird. Insgesamt 27.500 m² an Geschäftsflächen und 750 Parkplätze sollen entstehen, 60 bis 65 Millionen Euro werden investiert.

Für die Architektur zeichnet die ATP Wien Planungs GmbH verantwortlich, für Vermietung und Vermarktung wird die Ekazent zuständig sein. Die beiden Unternehmen haben auch bereits das "G3" in Gerasdorf, das im vergangenen Herbst eröffnete, in ihrem jeweiligen "track record" (wie die Referenzlisten abgeschlossener Projekte im Immo-Investoren-Jargon meist genannt werden). Wer sich die Renderings ansieht, wird wohl unschwer eine gewisse Ähnlichkeit mit dem 200-Millionen-Projekt am Nordrand Wiens in Design und Kubatur erkennen können.

Visualisierung: Ekazent/ATP Wien

Anders als beim G3 in Gerasdorf musste in Parndorf aber keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) vorgenommen werden. "Wir haben durch eine rechtskräftige Einkaufszentren-Widmung sowie mit den bau- und gewerberechtlichen Genehmigungen für den ersten Bauteil und der rechtskräftigen Feststellung, dass kein UVP-Verfahren abzuwickeln ist, alle Voraussetzungen für ein tolles Projekt bereits vorliegen", wird Projektbetreiber Walter Steindl von der Prädium GmbH in einer Aussendung zitiert.

Ursprünglich war von einer Fertigstellung schon Ende 2013 die Rede, nun wird 2015 angepeilt. Nichtsdestotrotz arbeitet man in der Ekazent gemeinsam mit CBRE bereits daran, die 50 Shops vollzukriegen. Steindl wünscht sich einen "hochmodernen Hybridtyp" aus EKZ und FMZ, der "all die Bedürfnisse befriedigen wird, die das Outlet Center nicht abdeckt". Ekazent-Geschäftsführer Kurt Schneider strebt einen "Mix aus nationalen und internationalen Retailern und Dienstleistern" an. Geplant sei mittelfristig auch eine leistungsfähige Anbindung an den öffentlichen Verkehr durch eine eigene Bahnstation. (map, derStandard.at, 18.2.2013)

Visualisierung: Ekazent/ATP Wien