Source Code von Photoshop 1.0.1 veröffentlicht

15. Februar 2013, 10:38
33 Postings

Entwicklung am populären Bildbearbeitungsprogramm begann bereits in den 1980ern

Das Computer History Museum hat mit Genehmigung von Adobe den Source Code von Photoshop 1.0.1 veröffentlicht. Die Entwicklung an der Bildbearbeitungssoftware begannen die beiden Brüder Thomas und John Knoll bereits in den späten 1980er Jahren, zunächst noch unter dem Namen "Display".

Version 1.0 exklusiv für Mac OS

1988 benannten die Entwickler ihre Software in "Photoshop" um und begannen mit der kommerziellen Vermarktung. Kurze Zeit später wurde Adobe auf das Programm aufmerksam kaufte die Lizenzrechte. 1990 wurde die erste Version 1.0 ausgeliefert - exklusiv für Mac OS. An der ersten Version arbeitete zunächst nur eine Person, für Version 2.0 gab es "schon" zwei.

Drei Millionen Kopien

Innerhalb der darauffolgenden zehn Jahre wurden über drei Millionen Kopien von Photoshop verkauft. Version 1.0.1 steht unter einer nicht-kommerziellen Lizenz zu Verfügung. Der Download umfasst 179 Dateien in einem ZIP-Archiv. Die MacApp Applications-Library, die von Apple lizenziert ist, ist nicht inkludiert. Gemeinsam mit dem Source Code hat das Computer History Museum auch User Guide und Tutorial veröffentlicht. (br, derStandard.at, 15.2.2013)

  • Seit den frühen Photoshop-Versionen hat sich einiges getan, die Grundformen der Werkzeug-Icons sind relativ ähnlich geblieben.
    screenshot: creativebits.org

    Seit den frühen Photoshop-Versionen hat sich einiges getan, die Grundformen der Werkzeug-Icons sind relativ ähnlich geblieben.

  • Als Photoshop noch auf Disketten ausgeliefert wurde. 
 
    foto: computerhistory.org

    Als Photoshop noch auf Disketten ausgeliefert wurde.

     

Share if you care.