BlueStacks bringt Android Apps auf Windows 8

13. Februar 2013, 09:40
11 Postings

App Player für Microsoft Surface Pro optimiert – Version für Windows RT angedacht

Mit dem BlueStacks App Player können Nutzer Android Apps auf Windows-PCs und Macs nutzen. Nun wurde die Software für Microsofts Surface Pro und andere Tablets mit Windows 8 optimiert. Die Entwickler haben zuvor bereits Vereinbarungen mit Herstellern wie Lenovo und Asus geschlossen. Durch den Deal wird der App Player 2013 auf Millionen Windows-8-Rechnern vorinstalliert. 

Zugriff auf 750.000 Apps

Mit der Software haben Windows-8-Nutzer Zugriff auf rund 750.000 Android-Apps. Der App Player kann als Kachel am Homescreen angepinnt werden. Im Gegensatz zu früheren Versionen wird laut TechCrunch nun der Full-Screen-Modus unterstützt. Die Android-Apps können auch von den Bewegungssensoren des Surface Pro Gebrauch machen, sodass etwa Spiele mit Kippsteuerung wie gewohnt funktionieren sollten.

Auch für Windows RT?

Auf dem Surface RT bzw. anderen Tablets mit Windows RT kann der App Player nicht installiert werden, da hier ausschließlich Anwendungen unterstützt werden, die im Windows Store zur Verfügung stehen. Im Dezember haben die Entwickler in einem Forum bekannt gegeben, eventuell eine RT-Version des Players anbieten zu wollen. Ob diese Pläne noch aktuell sind bzw. ob Microsoft den App Player für RT durchwinken würde, ist unklar. (red, derStandard.at, 13.2.2013)

  • Der Blue Stacks App Player wurde für Microsofts Surface Pro mit Windows 8 optimiert
    foto: epa

    Der Blue Stacks App Player wurde für Microsofts Surface Pro mit Windows 8 optimiert

Share if you care.