Licht in Städten irritiert Liebesleben der Amseln - Lungenkarzinom wird bei Frauen "tödlichster" Krebs - Neuer Krebstest von 15-Jährigem entwickelt

13. Februar 2013, 01:30
1 Posting

Licht in Städten irritiert Liebesleben der Amseln

Der Straßenlärm lässt Amseln höher und lauter singen, fanden Forscher Max-Planck-Institut für Ornithologie kürzlich heraus. Nun berichten sie im Fachblatt "Proceedings B" der britischen Royal Society, dass auch Straßenlaternen, Ampeln und Wohnbeleuchtungen zu "Anpassungen" führen: Das Licht in den Städten macht Vögel vorzeitig paarungsbereit. "Ihr Testosteronspiegel steigt und ihre Hoden reifen früher im Jahr", schreiben die Forscher. "Außerdem beginnen die Vögel früher zu singen und zu mausern." Die Forscher hatten 40 männliche Amseln beobachtet. (red, dpa)

Abstract
Proceedings B: Artificial light at night advances avian reproductive physiology

Lungenkarzinom wird bei Frauen "tödlichster" Krebs

Die neben dem Bauchspeicheldrüsenkarzinom wohl gefährlichste und tödlichste Krebsart, das Lungenkarzinom, nimmt weiter zu: Bereits im Jahr 2015 dürfte Lungenkrebs in Europa die häufigste Krebs-Todesursache bei Frauen sein und damit Brustkrebs überholen. Das geht aus einer neuen Studie hervor, die jetzt von italienischen und Schweizer Wissenschaftern in den "Annals of Oncology" publiziert worden ist. In Großbritannien und in Polen ist das bereits der Fall. (red, APA)

Abstract
Annals of Oncology: European cancer mortality predictions for the year 2013

Neuer Krebstest von 15-Jährigem entwickelt

Der erst 15-jährige Jack Andraka gewann Intel ISEF, den wichtigsten US-Forschungswettbewerb für Nachwuchswissenschafter. Der Jugendliche entwickelte in seiner Freizeit einen Früherkennungstest für Bauchspeicheldrüsenkrebs, eine der tückischsten und tödlichsten Krebsarten. Der Test, der auf Diabetes-Teststreifen beruht, erkennt ein bestimmtes abnormales Protein namens Mesothelin, das bei diesem Karzinom im Blut und Urin vorkommt. (red, DER STANDARD, 13.2.2013)

Weiterlesen
Kopf des Tages: Ein 15-Jähriger revolutioniert die Krebstherapie

Share if you care.