Baden-Baden - Rund 50 Jahre nach Beginn seiner Karriere steht Schlagerstar Heino (74) erstmals auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Sein Album "Mit freundlichen Grüßen" mit gecoverten Liedern etwa von den Ärzten, Rammstein oder Sportfreunde Stiller landete - wie nach den ersten Erfolgsmeldungen nach Erscheinen erwartet - auf der Spitzenposition. Das teilte Media Control am Montag in Baden-Baden mit. Die kompletten Charts werden offiziell erst am Freitag veröffentlicht. Heino hat vor kurzem mit einem Hitler-Zitat für Irritationen gesorgt.

Das bisher erfolgreichste Heino-Album war 1972 "Seine großen Erfolge 3", das es bis auf Platz drei schaffte und sich ganze 16 Wochen im Ranking hielt. Sein größter Single-Hit ist "Blau blüht der Enzian", der es im Herbst 1972 bis auf Platz zwei schaffte.

Bereits nach den ersten drei Tagen hatte Media Control gemeldet, dass das Album eines deutschen Künstlers in diesem Zeitraum noch nie so häufig heruntergeladen worden sei. Das gelte auch für die ersten sieben Tage. Allerdings unterliege Heino bei den Downloads auch nach der ersten Woche - wenn auch knapp - dem Rekordhalter "Mylo Xyloto" (2011) der britischen Band Coldplay, erläuterte eine Sprecherin. (APA, red, 12.2.2013)