Giphy: Suchmaschine für animierte GIFs gestartet

11. Februar 2013, 10:55
3 Postings

Seite verlinkt im Gegensatz zu vielen GIF-Sammlungen auf Original-Quelle

Animierte GIFs, einst häufig eingesetzte, wenngleich nicht immer gelungene "Zierde" auf Websites, sind in den vergangenen Jahren etwas rar geworden. Nun könnte ein Revival bevorstehen. Wo Google keine Ergebnisse liefert, springt Giphy ein. Eine Suchmaschine, spezialisiert auf bewegte Bilder.

Quellenangabe

Neben einer Suchfunktion werden auch GIF-Sammlungen zu populären Themen wie Star Wars oder Twilight angezeigt. Die Animation wird erst abgespielt, wenn man mit der Maus über das jeweilige Bild fährt. Im Gegensatz zu vielen GIF-Sammlungen verlinkt Giphy die Quelle der Bilder. Hinter Giphy stehen laut Spiegel Online die beiden Entwickler Jace Cooke und Alex Chung. Noch steckt die Suche in den Kinderschuhen und liefert nicht immer zufriedenstellende Ergebnisse. (red, derStandard.at, 11.2.2013)

  • Neue Suchmaschine Giphy findet animierte GIFs.
    screenshot: red

    Neue Suchmaschine Giphy findet animierte GIFs.

  • Im Gegensatz zu vielen GIF-Sammlungen verlinkt Giphy zur Originalquelle (Bild: n8rnate.tumblr.com) 
    foto: n8rnate.tumblr.com

    Im Gegensatz zu vielen GIF-Sammlungen verlinkt Giphy zur Originalquelle (Bild: n8rnate.tumblr.com

Share if you care.