Bild nicht mehr verfügbar.

Lolong beim Abtransport nach seiner Gefangennahme im September 2011.

Foto: AP/File

Manila - Das größte Krokodil der Welt, das in Gefangenschaft lebte, ist tot. Das 6,17 Meter lange Salzwasserkrokodil sei am Sonntagabend in einem Park für Ökotourismus in Bunawan auf den Philippinen gestorben. Bunawans Bürgermeister Edwin Elorde erklärte, die Todesursache werde untersucht. Seit Ende vergangenen Monats habe das Krokodil, das "Lolong" genannt wurde, nicht mehr seine üblichen Rationen gefressen. Zudem sei sein Bauch aufgedunsen gewesen.

Das Guinness Buch der Rekorde hatte im November 2011 erklärt, dass Lolong das längste in Gefangenschaft lebende Krokodil sei. Das Tier war zwei Monate zuvor gefangen worden. Davor soll das etwa eine Tonne schwere Krokodil einen Fischer, ein zwölfjähriges Mädchen und einen Wasserbüffel getötet und gefressen haben. (APA, 11.2.2013)