Bildungsministerin Schavan kann Ehrendoktortitel behalten

8. Februar 2013, 14:49
26 Postings

Universität Lübeck will nach Plagiatsaffäre an Ehrendoktor für Ministerin festhalten

Obwohl die Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität der deutschen Bildungsministerin Annette Schavan ihren Doktortitel wegen Plagiierens aberkennt, kann Schavan zumindest einen Doktortitel weiterhin tragen. Die Universität Lübeck hat in einer Presseaussendung mitgeteilt, dass sie Schavan die Ehrendoktorwürde nicht aberkennen will. Schavan hatte laut der Heinrich-Heine-Universität Teile ihrer Doktorabeit kopiert. 

Noch keine offizielle Verleihung

Die Universität Lübeck hatte Schavan bereits im Jänner 2012 ein Ehrendoktorat zuerkannt, die offizielle Verleihung wurde aber auf 2013 verschoben. Noch im Februar will der Senat darüber diskutieren, wann der Titel offiziell überreicht werden soll. Die Uni begründet ihr Vorgehen damit, dass ein Ehrendoktortitel nicht aufgrund wissenschaftlicher Leistungen, sondern wegen "persönlicher Verdienste um die Wissenschaft" verliehen werde. Das treffe auf Schavan "in außergewöhnlicher Weise zu", da sie die Gesundheitsforschungszentren in Deutschland gegründet habe. 2010 habe sie sich zudem dafür eingesetzt, dass das Fach Medizin an der Universität Lübeck erhalten bleibt.

Drei weitere Eherendoktortitel

Neben der Universität Lübeck haben drei weitere Unis Schavan einen Ehrendoktortitel zuerkannt: die Philosophische Fakultät der Universität in Kairo, die Tongji-Universität in Schanghai und die Meiji-Universität in Japan. An der Freien Universität Berlin ist Schavan Honorarprofessorin für Katholische Theologie. Auf Anfrage von "Spiegel Online" wollte sich die Freie Universität Berlin nicht zu Schavans Honorarprofessur äußern.

Update: Schavan ist am Samstag als Ministerin zurückgetreten. (red, derStandard.at, 8.2.2013)

  • Die Universität Lübeck hat Annette Schavan bereits im Jänner 2012 ein Ehrendoktorat zuerkannt, die offizielle Verleihung wurde auf 2013 verschoben.
    foto: ap/sohn

    Die Universität Lübeck hat Annette Schavan bereits im Jänner 2012 ein Ehrendoktorat zuerkannt, die offizielle Verleihung wurde auf 2013 verschoben.

Share if you care.