Windows Blue: Update-Konzept für Windows, Phone und Server

8. Februar 2013, 09:58
43 Postings

Microsoft will laut Insider-Berichten seinen Update-Zyklus komplett umstellen

"Windows Blue" geistert bereits einige Monate durch die Medien. Dahinter soll ein neues Update-Konzept stehen, mit dem Microsoft Windows in Zukunft jährlich aktualisieren will. Das erste Feature-Pack soll mit dem Codenamen "Blue" im Herbst veröffentlicht werden. Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley hat nun aus Insider-Kreisen erfahren, dass das Blue-Update auch Windows Phone, Server und Windows Services wie SkyDrive betreffen soll.

Major-Updates bisher alle zwei bis drei Jahre

Die Blue-Updates dürften für die verschiedenen Produkte etwa im selben Zeitraum veröffentlicht werden. Zuvor soll es noch kleinere Neuerungen für die mobilen und Desktop-Plattformen geben. Dazu gehören sowohl Fehlerbehebungen als auch Feature-Updates. Bislang haben die Betriebssysteme und Services nur alle zwei bis drei Jahre größere Updates erhalten.

Direkt an Nutzer

Nach den Informationen sollen neue Windows-Versionen nicht mehr zuerst als RTM-Version an die Hersteller ausgeliefert werden, sondern schneller direkt an die Nutzer gepusht werden. Die Updates dürften dabei über den Windows Store verbreitet werden.

Rückwärtskompatibilität

Über konkrete neue Features der ersten Blue-Welle ist derzeit noch nichts bekannt. Es sei aber unter anderem mit neuen Versionen des Internet Explorers, der integrierten Apps und einer neuen "User Experience" zu rechnen. Geräte mit Akkus sollen Verbesserungen bei der Akkulaufzeit erhalten. Eine hohe Priorität sei zudem die Abwärtskompatibilität zu Windows 8 und Windows Phone 8.

Ähnlich wie Apple-Strategie

Einem Mitarbeiter-Profil auf LinkedIn zufolge, arbeitet Microsoft zudem bereits an Windows 9. Wann diese Version veröffentlicht werden soll, ist jedoch noch vollkommen unklar. Bei Blue dürfte es sich jedenfalls nicht um einen anderen Namen für Windows 9 handeln. Der bisher durchgesickerte Fahrplan erinnert eher an Apples Strategie. Das Unternehmen liefert ebenfalls in kürzeren Abständen Updates für seine großen Betriebssystem-Versionen aus. Mountain Lion ist derzeit die neunte Version von OS X. (red, derStandard.at, 8.2.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    "Blue" soll nicht nur ein Update für Windows sein.

Share if you care.