Rosenball: Wo Banker mit Müllmännern tanzen

8. Februar 2013, 09:07
17 Postings

Die bunte Alternative zum Opernball widmete sich dem Respekt vor Mutter Natur

Wien - Während in der Wiener Staatsoper die Reichen und Schönen den traditionellen Walzer tanzten, sollten auch Opernball-Verweigerer am Donnerstagabend in den Genuss einer rauschenden Ballnacht kommen.

Auf dem 22. Rosenball wurde wie immer bunt und extravagant gefeiert - mit einem gesellschaftspolitischen Statement. Im Palais Auersperg in Wien drehte sich heuer alles um das Schicksal der Bienen: "Wir wollen nicht nur einen respektvollen Umgang zwischen Menschen, sondern eben auch mit der Natur", sagt Gastgeber Holger Thor, der seit 20 Jahren auch als Dragqueen Miss Candy bekannt ist, zum STANDARD.

Keine Gegenveranstaltung

Der Rosenball sei "Persiflage und Hommage an die große Schwester", den staatstragenden Ball in der Oper - die "etwas schräge other side of the ball". Als Gegenveranstaltung will Thor den Rosenball jedoch nicht sehen; so beginnt auch im Palais Auersperg der Abend mit der traditionellen Polonaise und dem Donauwalzer. Danach ist aber auch schon wieder "Schluss mit den alten Konventionen" und Zeit für eine ausgelassene Party.

Was eine Nacht beim Rosenball tatsächlich ausmachen würde, sei die "Mischung der unterschiedlichsten Leute", erzählt Thor: 18-Jährige würden mit 60-Jährigen das Tanzbein schwingen, und "der Bankdirektor tanzt mit dem Müllmann neben der Prostituierten und dem Broker".

Conchita Wurst als Live-Act

Als Live-Act beehrte Conchita Wurst den Rosenball. Für die "Große Chance"-Finalistin ist der Abend immer wie ein "Familienfest". In diesem Jahr hat auch für sie das Motto höchste Bedeutung: "Ich finde es großartig, dieser Thematik einen ganzen Abend zu widmen - Feiern für den guten Zweck."

Als Dresscode war entweder eine glamouröse Kostümierung oder elegante Abendkleidung erwünscht. Thors Alter Ego Miss Candy kam zu dem farbenfrohen Ball "eigentlich sehr konservativ" in Schwarz-Weiß gekleidet. (ook, DER STANDARD, 8.2.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Holger Thor alias Miss Candy lud zum 22. Rosenball im Wiener Palais Auersperg.

Share if you care.