Erste Spiele für Xbox 720 und PlayStation 4 erspäht

6. Februar 2013, 11:41
21 Postings

Gerüchtejäger wollen "Project Gotham 5" und neuen Titel der "Killzone"-Schöpfer ausgemacht haben

Die Vorstellung der nächsten Spielkonsolen von Sony und Microsoft ist in Reichweite, wenig verwunderlich also, dass sich die Hinweise auf erste Spiele für die Systeme verdichten. Wie VG247 die aktuellsten Gerüchte zusammenfasst, scheint ein neuer "Project Gotham"-Titel für die neue Xbox in Arbeit zu sein. Für Sonys Konsole wurden gleich zwei neue Rennspiele und ein neues Werk der "Killzone"-Schöpfer identifiziert.

Spekulationen und echte Hinweise

Dass die Plattformhersteller schon seit geraumer Zeit an Exklusivtiteln für die neuen Konsolen arbeiten, ging bereits aus vorangegangenen Meldungen und "Leaks" hervor. Ein Teaser-Bild auf der Webseite des Spielherstellers Lucid Games legt nahe, dass bereits für 2013 ein neuer Teil der "Project Gotham"-Reihe in Arbeit ist. Das Studio setzt sich aus ehemaligen Entwicklern von Criterion ("Burnout") und Bizarre Creations ("Project Gotham Racing") zusammen.

PlayStation 4-Werke

Zeitgleich sind Informationen zu einem neuen Rennspiel für die nächste PlayStation aufgekommen. Wie unterschiedliche Quellen erfahren haben wollen, hat Sonys "Motorstorm"-Hersteller Evolution Studios dafür ironischer Weise ehemalige Mitarbeiter von Bizarre Creations engagiert - darunter auch Chef-Designer Ged Talbot. Das Spiel wurde zeitweise auch als neues "Gran Turismo" gepitcht, Sony Japan scheint sich aber dagegen entschieden zu haben. 

Ein weiteres Rennspiel für die neue PlayStation sei den Meldungen zufolge bei Ivory Tower in Entwicklung. Das Studio setzt sich aus ehemaligen Eden Games-Mitarbeitern zusammen und baut angeblich am "spirituellen Nachfolger" zu "Test Drive Unlimited".

Vorstellung in Bälde

Was hinter diesen Gerüchten steckt, könnte sich schon bald weisen. Eine Vorstellung der Projekte wird zum PlayStation-Event am 20. Februar erwartet. An dem Tag soll auch Guerilla Games, der Schöpfer der "Killzone"-Serie, sein neues Werk präsentieren. Der GameStandard wird berichten. (zw, derStandard.at, 6.2.2013)

  • Das erste Teaser-Bild zum neuen "Project Gotham"?
    foto: lucid games

    Das erste Teaser-Bild zum neuen "Project Gotham"?

Share if you care.