Spannung von innen

4. Februar 2013, 17:19
posten

Peter Natter liest aus seinem interessanten Krimi "Grund und Boden"

Die Landschaftsinstallation Horizon Fields von Antony Gormley, platziert unter anderem in Lech am Arlberg, hat schon mancherlei kreative Rezeption erfahren. Nun haben's die "Eisenmänner" vom Kriegerhorn auch noch zum Krimiinventar gebracht, genauer: zum Leichenfundort. In Grund und Boden von Peter Natter findet sich dort der zweite dreier Toter: ein Deutscher, mehr als nur Winterurlauber, wie auch der erste Erstochene, den man auf seiner Luxusterrasse unter der FAZ vom Vortag entdeckt. Der Dritte ist ein Bauer, der sein Wiesenstück behalten wollte. Die Attraktivität des noblen Ferienorts wird zum Verhängnis.

Isidor Ibele ist am Zug. Peter Natter zeichnet seinen Ermittlungsbeamten mit Verbeugung vor Friedrich Glauser. Die Brissago im Mund und das innige Verhältnis zur Gattin sind nur zwei kleine Hinweise auf Wachtmeister Studer. Auch sonst spickt Natter seinen Text mit einem Schatz an Zitaten und Anspielungen. "Suspense" ist nicht die Stärke des Romans, der bei allem Morden erstaunlich gemütlich bleibt. Der Text lebt vielmehr von innerer Spannung: Da handelt ein gstandener Kripo-Alemanne, der auch im mondänen Lech "Hääß" statt "Outfit" sagt, der nicht zeigt, wo's langgeht, sondern "wo der Bartle den Most holt" und dem schon einmal ein "Heilandsack" entfährt.

Am Abend aber wird zu Hause "recherchiert", da führt sich der Herr Inspektor Prousts Hauptwerk zu Gemüte. Zudem erschafft Natter als Plus zu den Schlüsselhäusern und -gestalten ein paar gute Typen: einen Miles-Davis-Fan, der sich die Manteltaschen mit Reisfleisch stopft. Bei prachtvollem Neuschnee liest der Autor in der "Allmeinde", wo Hoteliers einen Stall nach allen Regeln zeitgemäßer Holzbaukunst transformieren ließen. Wer die tödlichen Vorgänge am Arlberg lieber aus der Entfernung verfolgt, begibt sich am 10. März (16.00) ins Café April in Feldkirch. (pen, DER STANDARD, 5.2.2013)

allmeinde commongrounds, Lech, 5.1., 17.00

Share if you care.