Chocolate Trail: Österreichs Schokoladenseite

Ansichtssache4. Februar 2013, 17:01
23 Postings

Derzeit findet in Hongkong zum vierten Mal der Chocolate Trail statt - ein Kunstpfad aus Schokolade. Mit dabei: Der in Graz geborene Chocolatier Gerhard Petzl

Harbour City, der größte und luxuriöseste Einkaufstempel Hongkongs, präsentiert derzeit zum vierten Mal den Chocolate Trail - einen Kunstpfad aus Schokolade. Der gebürtige Grazer Gerhard Petzl, der seit zweieinhalb Jahren in Australien lebt, folgte der Einladung und hat für die diesjährige Schau eine festliche, barocke Tafel aus Schokolade kreiert.

foto: gerhardpetzl.com

Bevor sie nach Hongkong verfrachtet wurden, arbeitete der Meisterchocolatier und Bildhauer rund drei Monate in Sydney an den etwa 2.500 Einzelteilen seines Kunstwerks.

1
foto: gerhardpetzl.com

"Es war notwendig, die detailgetreuen Objekte trotz Hitzewelle mit dem Flugzeug in einem gekühlten Container zu verschicken. Letztendlich musste ich die Abholung dreimal verschieben, um einen Tag zu finden, an dem es statt 45 nur etwas über 20 Grad Celsius hatte", erklärt der Schokoladenkünstler.

2
foto: gerhardpetzl.com

In Hongkong wurden die Einzelteile in mühevoller Kleinarbeit zusammengesetzt. Für die Fertigstellung der barocken Tafel brauchten Gerhard Petzl und seine beiden Assistenten weitere 100 Arbeitsstunden.

3
foto: gerhardpetzl.com

Besonderen Wert legte der Meisterchocolatier auf die Details. So sind die Blätter, Äste, Früchte und Flaschen sorgfältig arrangiert und sämtliche Servietten, Messer und ...

4
foto: gerhardpetzl.com

... Tischtücher mit einem Emblem versehen. 

5
foto: gerhardpetzl.com

Insgesamt wurden 250 Kilogramm Schokolade verarbeitet. Das Kunstwerk ist noch bis ...

6
foto: gerhardpetzl.com

... zum 24. Februar zu sehen. Was danach mit den Exponaten passiert, ist noch nicht klar. "Entweder die Veranstalter versteigern einzelne Teile für einen guten Zweck, oder sie verschenken sie an die Besucher. Eingeschmolzen werden sie aber sicher nicht", so Gerhard Petzl. (red, derStandard.at, 4.2.2013)

7
Share if you care.