Jailbreak für iOS 6 veröffentlicht

4. Februar 2013, 11:04
18 Postings

Ansturm überfordert Downloadserver temporär

Die  Entwicklergruppe "evad3rs"  hat den ersten Jailbreak für iOS 6 veröffentlicht

In fünf Minuten zum "Ausbruch"

"evasi0n" verspricht die unkomplizierte "Befreiung" von Apple-Tablets, Smartphones und MP3-Player, die mit dem mobilen Betriebssystem in der Version 6.0 oder 6.1 ausgestattet sind. Laut Homepage befindet man sich in der finalen Test- und Vorbereitungsphase.

Der Jailbreak soll für Windows-, Mac- und Linux-User einfach durchzuführen sein. Offenbar reicht es, das jeweilige Gerät via USB-Kabel an den Rechner anzuschließen und dann das noch zu veröffentlichende Tool arbeiten zu lassen. Binnen fünf Minuten soll man so Apples Sicherheitsvorkehrungen aushebeln können.

Mehr Rechte

Mit einem Jailbreak verschafft man sich erweiterte Rechte auf einem iOS-System, sowie auch Zugriff auf die System-Partition. Dies erlaubt die Nutzung des Systems zu von Apple nicht vorgesehenen Zwecken. Unter anderem lassen sich nach einem Jailbreak alternative Stores wie Cydia aufsuchen und Apps installieren, die zuvor nicht von Apple explizit freigegeben wurden.

Kann Apple im Falle eines Defektes feststellen, dass das Device jailbroken war, wird dies als Bruch der Nutzungsbestimmungen eingestuft und kann zur Verweigerung von Servicedienstleistungen führen. In der Regel lässt sich ein Jailbreak allerdings durch das Zurücksetzen des Gerätes auf seinen Werkszustand rückgängig machen.

Mit "redsn0w" gibt es bereits einen Jailbreak für iOS 6. Im Gegensatz zu "evasi0n" handelt es sich dabei aber um einen sogenannten "tethered jailbreak", der nach jedem Neustart wiederholt werden muss. (red, derStandard.at, 04.02.2013)

Update, 23:20 Uhr:

Wie TechCrunch berichtet, hat der massive Ansturm auf den in monatelanger Arbeit entwickelten Jailbreak den Downloadserver temporär überfordert. In kürzester Zeit verzeichnete man 270.000 Abrufe. Mittlerweile hat man sich damit beholfen, "evasi0n" über verschiedene Filehoster zu verteilen.

  • Der iOS 6-Jailbreak soll mit wenigen Klicks gelingen.
    foto: evasi0n

    Der iOS 6-Jailbreak soll mit wenigen Klicks gelingen.

Share if you care.