Bild nicht mehr verfügbar.

Aus der Traum vom großen Titel für Didier Drogba.

Foto: AP Photo/Armando Franca

Rustenburg/Nelspruit - Für Altstar Didier Drogba und den Topfavoriten Elfenbeinküste ist erneut der Traum vom Titelgewinn beim Afrika-Cup geplatzt. Die Elefanten, die bislang nur 1992 die Fußball-Kontinentalmeisterschaft gewannen, scheiterten im Viertelfinale mit 1:2 (0:1) an Nigeria. Dagegen setzte sich Burkina Faso durch einen Treffer von Jonathan Pitroipa gegen Togo mit 1:0 (0:0, 1:0) nach Verlängerung durch und steht zum zweiten Mal in der Runde der letzten Vier.

Sunday Mba erzielte in Rustenburg nach einer feinen Einzelleistung in der 77. Minute den Siegtreffer für den zweimaligen Afrikameister Nigeria. Zuvor hatte Cheik Tioté (49.) nach einer Freistoßhereingabe von Drogba per Kopf die nigerianische Führung durch Emmanuel Emmenike (42.) ausgeglichen.

Im Halbfinale trifft Nigeria am Mittwoch (16.00 Uhr) in Durban auf Mali. Die Westafrikaner hatten sich in der ersten K.o-Runde im Elfmeterschießen gegen Gastgeber Südafrika durchgesetzt.

In Nelspruit sorgte Pitroipa mit seinem zweiten Turniertreffer in der 105. Minute für die Entscheidung, als er völlig freistehend eine Ecke von Charles Kaboré per Kopf verwandelte.

An der Stätte des Viertelfinaltriumphes kämpft Burkina Faso nun am Mittwoch (19.30 Uhr) gegen Ghana, das die Überraschungsmannschaft des Inselstaates Kapverden ausschaltete, um ein Ticket für das Finale am Sonntag in Johannesburg.  (SID, 03.02.2013)