Sollte im Tama-Zoopark tatsächlich einmal ein Zebra ausbüchsen, sind die Wärter dafür bestens gewappnet.

screenshot: youtube

Tokio - Mit einer an den Fasching erinnernden Übung haben Wärter in einem Zoo in Tokio am Freitag das Wiedereinfangen eines ausgebrochenen Tieres geprobt: Ein als Zebra verkleideter Zoowärter wurde dazu von etwa 60 Kollegen gejagt, die den Mann angriffen und mit Elektroschocks traktierten. Besucher waren während der Übung im Tama-Zoopark nicht zugelassen.

Das Szenario, das der Übung zugrunde lag, war der Ausbruch eines Tiers, nachdem ein Erdbeben eine Steinmauer um das Gehege zum Einsturz brachte. Beim Einfangen des "Zebras" mit einem riesigen Netz sollte sich der Wärter laut dem Szenario schwer verletzen. In der Vergangenheit wurden in dem Zoo bereits Ausbrüche von Löwen, Gorillas und Tigern nachgestellt. (APA, 1.2.2013)