Mutterkonzern Bertelsmann will seinen Anteil an der RTL Group über den Kapitalmarkt auf 75 Prozent reduzieren, teilte RTL Donnerstagabend mit. Noch gebe es darüber keinen Beschluss, die Maßnahme sie auch abhängig von der Lage der Kapitalmärkte. Derzeit hält der Gütersloher Medienriese nach eigenen Angaben 92,3 Prozent.

Etwaige Erlöse würden in "neue strategische Wachstumsgeschäfte investiert", sagt Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe. "Zu unseren definierten Wachstumsplattformen zählen beispielsweise das Musikrechtegeschäft, der Bereich Bildung sowie Information Services, E-Commerce etc."

Die RTL Group ist der größte Unterhaltungskonzern Europas und zugleich größter Geschäftsbereich von Bertelsmann. Rabe, seit Anfang 2012 im Amt, hat dem Konzern einen strammen Wachstumskurs verordnet. Dazu sei zusätzliches Eigenkapital in Milliardenhöhe notwendig, hatte Rabe im September 2012 betont. Um den Ausbau des Kerngeschäfts und Übernahmen zu finanzieren, seien das Eigenkapital und die derzeitigen Erträge nicht ausreichend. (red/APA, 31.1.2013)