iPad dominiert, Samsung und Asus wachsen stärker

31. Jänner 2013, 11:17
7 Postings

Samsung und Asus konnten am Tablet-Markt am stärksten zulegen - Microsoft noch nicht unter Top Fünf

Apples iPad führt den Tablet-Markt zwar noch mit großem Vorsprung an, doch die Konkurrenz rückt weiter vor. Nach aktuellen Zahlen von IDC ging der Marktanteil des iPad vom vierten Quartal 2011 bis zum Schlussquartal 2012 von 51,7 Prozent und 43,6 Prozent zurück, obwohl Apple die Auflieferung seiner Tablets in dem Zeitraum von 15,1 Millionen auf 22,9 Millionen steigern konnte.

Samsung wird stärker

Grund für die rückgängigen Marktanteile trotz wachsender Verkäufe ist das Erstarken der Konkurrenz. Vor allem Samsung zwackt dem Platzhirsch ein gutes Stück vom Markt ab. Das Unternehmen verzeichnete mit einer Steigerung von 2,2 Millionen ausgelieferter Tablets im Q4 2011 auf 7,9 Millionen Tablets im Q4 2012 ein Wachstum von 263 Prozent. Die Marktanteile legten von 7,3 Prozent auf 15,1 Prozent zu.

Wachstum bei Amazon

Auch Amazon lieferte im Jahresvergleich mehr Tablets aus: waren es Ende 2011 noch 4,7 Millionen, kletterte die Zahl Ende 2012 auf 6 Millionen. Der Marktanteil ging aufgrund des Wachstums der Konkurrenz jedoch von 15,9 Prozent auf 11,5 Prozent zurück.

Asus legt am stärksten zu

Stärker als Samsung konnte nur Asus - Hersteller des Nexus 7 - zulegen. Der Hersteller steigerte seine Tablet-Lieferungen von 0,6 Millionen im vierten Quartal 2011 auf 3,1 Millionen im Schlussquartal 2012. Das entspricht einem Wachstum von 402,5 Prozent und aktuell einem Marktanteil von 5,8 Prozent.

Microsoft nicht in Top 5

Microsoft konnte mit seinem Surface RT noch keinen Platz unter den Top Fünf ergattern. Im vierten Quartal lieferte das Unternehmen rund 900.000 Geräte aus. Microsoft und Partnerunternehmen müssten mit kleineren und günstigeren Modellen reagieren, so die Marktforscher. Insgesamt wurden im vergangenen Quartal weltweit 52,5 Millionen Tablets ausgeliefert. Ende 2011 waren es noch 29,9 Millionen Stück. (red, derStandard.at, 31.1.2013)

  • Das iPad legt zu, doch die Marktanteile sinken aufgrund der starken Konkurrenz.
    foto: dpa

    Das iPad legt zu, doch die Marktanteile sinken aufgrund der starken Konkurrenz.

Share if you care.