Die milden Temperaturen der vergangenen Tage verwirrten nicht nur die Menschen. Das Bären-Geschwisterpaar Vinzenz und Liese aus dem Bärenwald Arbesbach unterbrach ihre Winterruhe, um "oberirdisch" nach dem rechten zu sehen.

Fotos: © VIER PFOTEN/Knöpfer

Leider war es aber noch nicht so weit - der Frühling lässt noch auf sich warten. Die immer noch dicke Schneedecke im Waldviertel überzeugte die beiden schnell.

Fotos: © VIER PFOTEN/Knöpfer

Nach nur einer Runde im Schnee und einem kurzen Sonnenbad verschwand Vinzenz wieder ein seiner Winterhöhle.

Fotos: © VIER PFOTEN/Knöpfer

Die Winterruhe ist für Bären sehr wichtig: Die Körpertemperatur sinkt um circa fünf Grad und das Herz schlägt statt vierzig- nur noch achtmal pro Minute. Sie sind in dieser Zeit aber nicht wehrlos und leicht aufzuwecken. (jus, derStandard.at, 31.1.2013)

Fotos: © VIER PFOTEN/Knöpfer