Im Politsumpf waten: "House of Cards" im US-Web und auf Sky

30. Jänner 2013, 17:55
12 Postings

Politik ist ein mieses Geschäft, und überleben können nur die Miesesten

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau, lautet ein alter und politisch nicht sehr korrekter Spruch. Im Fall des Kongressabgeordneten Francis Underwood könnte man meinen, er stehe unter der Fuchtel seiner Gattin Claire: "Mein Mann entschuldigt sich bei niemandem, nicht einmal bei mir", erteilt sie ihrem angetrauten Kongressmann Befehle. Aber selbst wenn dem so wäre - und das ist es nicht, denn Francis ist mindestens so eiskalt und skrupellos, aber selbst wenn: In den Politsümpfen Washingtons kann dem Amtsträger nicht einmal das helfen. Die Karriere knickt, aber weder Francis noch Claire sind Volksdiener genug, um das hinzunehmen. "Ich liebe sie mehr, als Haie Blut lieben." Gemeinsamer Hass verbindet.

Politik ist ein mieses Geschäft, und überleben können nur die Miesesten: Im Stil eines Thrillers erzählt Beau Willimon House of Cards, das Remake der gleichnamigen BBC-Serie aus dem Jahr 1990, damals mit Ian Richardson als Tory der Thatcher-Ära. Die ersten beiden Folgen inszenierte David Fincher (The Social Network).

Der Abosender Sky Atlantic HD startet House of Cards am 4. Februar, drei Tage nach der Premiere in den USA auf Netflix: Die Webplattform bietet damit eigenproduzierte Serienware in Hollywood-Qualität an, mit Kevin Spacey (Sieben) und Robin Wright (Verblendung) als diabolisches Paar prominent besetzt. Originale Webserien galten lange als kaum profitabel. Den Turnaround schaffte zuletzt The Confession mit Kiefer Sutherland. Ob etablierte TV-Sender die Gefahr aus dem Netz fürchten, dürfte Fernsehjunkies egal sein: Sie freuen sich über Zuwachs im Fach des epischen Erzählfernsehen. (prie, DER STANDARD, 31.1.2013)

  • Kevin Spacey spielt in "House of Cards" einen grundbösen Polithai. Ab 4. Februar im Abo-TV.
    foto: sky

    Kevin Spacey spielt in "House of Cards" einen grundbösen Polithai. Ab 4. Februar im Abo-TV.

Share if you care.