Königin Beatrix dankt ab

  • Beatrix Wilhelmina Armgard, Königin der Niederlanden, verkündete in einer Ansprache ans Volk ihren Rücktritt.
    foto: epa/rvd handout

    Beatrix Wilhelmina Armgard, Königin der Niederlanden, verkündete in einer Ansprache ans Volk ihren Rücktritt.

  • Maxima und Willem-Alexander, das neue Königspaar.
    foto: apa/epa/koen van weel

    Maxima und Willem-Alexander, das neue Königspaar.

Amtsübergabe nach 33 Jahren - Rede an die Nation: Ältester Sohn Willem-Alexander folgt nach

Amsterdam - Königin Beatrix der Niederlande dankt ab. Auf den Thron folgen solle ihr ihr ältester Sohn Willem-Alexander (45), sagte die Monarchin am Montag in einer kurzfristig angesetzten Ansprache an ihr Volk. Die Amtsübergabe soll im April stattfinden. Vor genau 33 Jahren war Beatrix zur Königin gekrönt worden. Sie sei überzeugt, dass die Verantwortung für das Land nun in den Händen einer neuen Generation liegen müsse, sagte Beatrix während der Fernsehansprache.

Nicht amtsmüde

Beatrix wird am Donnerstag 75 Jahre alt. Doch das Amt werde ihr nicht zu schwer, betonte sie. "Bis zum heutigen Tag hat mir diese schöne Aufgabe viel Befriedigung geschenkt."

"Ich habe es immer als ein besonders Vorrecht angesehen, einen großen Teil meines Lebens in den Dienst unseres Landes stellen zu können", sagte die Königin. Ihr 2002 gestorbener Mann, der aus Deutschland stammende Prinz Claus, sei ihr dabei eine große Unterstützung gewesen.

Aus ihrer Ehe mit dem 2002 verstorbenen Prinzen stammen drei Söhne. In den vergangenen Jahren erlitt Beatrix einige Schicksalsschläge. Ihr Zweitgeborener, Prinz Johan Friso, liegt seit einem Lawinenunfall in Lech am Arlberg im vergangenen Jahr im Koma. Sichtlich erschüttert war die Königin auch, als 2009 während einer Parade zu ihren Ehren ein Mann einen Wagen in die Menschenmenge lenkte.

Rutte würdigt Königin

Unmittelbar nach der Ankündigung der Königin ergriff Regierungschef Mark Rutte das Wort und würdigte den unermüdlichen Einsatz der Monarchin für das Land. "Sie ist zu einer niederländischen Ikone geworden", sagte Rutte, der zugleich dem künftigen König Respekt zollte. "Er und Prinzessin Maxima sind perfekt vorbereitet für diese Aufgabe."

Mit Willem-Alexander bekommen die Niederlande nach 123 Jahren erstmals wieder einen König. Der Kronprinz wird in der Amsterdamer Krönungskirche Nieuwe Kerk zum neuen Staatsoberhaupt gekrönt. (APA/Reuters, 28.1.2013)

Link

Youtube-Kanal des niederländischen Königshauses: "De Koningin kondigt haar aftreden aan"

Share if you care