Berlin - Der österreichische Autor Reinhard Kaiser-Mühlecker darf sich über den Kunstpreis Berlin in der Sparte Literatur freuen. Wie die Akademie der Künste am Montag mitteilte, wird der gebürtige Oberösterreicher neben fünf weiteren KünstlerInnen mit dem mit 5.000 Euro dotieren Preis ausgezeichnet. Der Große Kunstpreis Berlin geht in diesem Jahr an den Architekt Florian Beigel. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird wie die weiteren Auszeichnungen am 18. März in Berlin übergeben.

Beigel, ein "leidenschaftlichen Hochschullehrer"

Mit Beigel ehre die Jury nicht nur einen ausgezeichneten Architekten, sondern auch "einen herausragenden und leidenschaftlichen Hochschullehrer", wie es in der Aussendung heißt. Der 1941 in Konstanz geborene Architekt studierte in Stuttgart und London, bevor er sich ab den 1970er Jahren in der freien Szene und in der Lehre engagierte. "Beigels Praxis zeichnet sich durch hohe Konzeptionalität und geistige wie gestalterische Durchdringung aus. Er hat als einflussreicher Lehrer in London eine ganze Generation jüngerer Architekten inspiriert und geformt", begründet die Jury ihre Entscheidung. "Seine Arbeiten sind nie ideologisierend und rechthaberisch, sondern präzise und elegant."

Verleihung am 18. März

Neben Kaiser-Mühlecker wurden die in insgesamt sechs Sparten vergebenen Kunstpreise auch Birgit Dieker (Bildende Kunst), Jose Selgas und Lucia Cano (Baukunst), Simon Steen-Andersen (Musik), Ulrich Rasche (Darstellende Kunst) und Ali Samadi Ahadi sowie Nadim Mishlawi (Film- und Medienkunst) zugesprochen. In Erinnerung an die März-Revolution von 1848 wird der Kunstpreis Berlin immer am 18. März verliehen. Preisträger des Großen Kunstpreises der vergangenen Jahre waren Cristina Iglesias (2012), Claire Denis (2011) und Thomas Langhoff (2010). (APA, 28.1.2013)