Google+ größte soziale Plattform hinter Facebook

28. Jänner 2013, 11:28
6 Postings

Laut Global Web Index liegen Google+ und YouTube noch vor Twitter

Facebook ist nach eigenen Angaben mit über eine Milliarde Accounts mit Abstand das größte soziale Netzwerk der Welt. Nach Zahlen des Global Web Index von Trendstream wurde es im vierten Quartal 2012 von 51 Prozent aller Internet-User aktiv genutzt. Auf dem zweiten Platz folgt demnach bereits Googles Netzwerk Google+ mit 25 Prozent.

343 Millionen aktive Google+-Nutzer

Trendstream ging für den Zeitraum von 693 Millionen aktiven Facebook-Nutzern bei 903 Millionen registrierten Accounts aus. Bei Google+ sollen es 343 Millionen aktive Nutzer zu Jahresende gewesen sein. Damit habe Googles Netzwerk die Video-Plattform YouTube sowie den Kurznachrichtendienst Twitter überholt. Twitter habe im Schlussquartal 2012 288 Millionen aktive User aufgewiesen.

Zählung

Als aktive Nutzer gelten jene Personen, die eine Plattform im vergangenen Monat genutzt haben. Die Zahlen des Global Web Index basieren auf öffentlich verfügbaren Daten der Internet-Nutzer zwischen 16 und 65 aus 31 verschiedenen Ländern. Hochgerechnet auf globale Abdeckung und Accounts anderer Altersgruppen würden die Zahlen auf dem Niveau der eigenen Angaben der Plattform-Anbieter - wie etwa die eine Milliarde Nutzer bei Facebook - liegen. (red, derStandard.at, 28.1.2013)

  • Googles Netzwerk Google+ ist hinter Facebook die zweitgrößte soziale Plattform laut dem Global Web Index. 
    foto: dapd

    Googles Netzwerk Google+ ist hinter Facebook die zweitgrößte soziale Plattform laut dem Global Web Index. 

  • Global Web Index hat die Nutzung der sozialen Plattform aufgeschlüsselt.

    Global Web Index hat die Nutzung der sozialen Plattform aufgeschlüsselt.

Share if you care.