Bild nicht mehr verfügbar.

"Das ist die Entscheidung, die mir angemessen erscheint." - g'scheit mein Volk, denkt sich Bundespräsident Heinz Fischer nach dem Ja der Österreicher zur Wehrpflicht.

Foto: ap/Zak

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn eine Volksbefragung so ausgeht, wie sie nun ausgegangen ist, werden sicherlich einige einen Schuldigen suchen und in mir auch finden. Ich stehe zur Verfügung." - Michael Häupl (SPÖ), altruistisch.

Foto: apa/Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

"Der, der sich die Suppe eingebrockt hat, soll sie auch auslöffeln. Er sollte zum Löffel greifen." - Vizekanzler Michael Spindelegger bittet den Verteidigungsminister zum Heeresschmaus.

Foto: apa/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin gerne Verteidigungsminister." - muss man ihm nicht zwei Mal sagen - Norbert Darabos (SPÖ).

Foto: apa/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das Bundesheer ist die beste Vorbereitung auf den Häfn." - wem noch die Motivation fehlt... - Alfons Mensdorff-Pouilly.

Foto: apa/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Jeder kann für alles sein." - hat das Volksbefragen fürs erste eher satt - Kanzler Werner Faymann (SPÖ) zu Häupls neueste Befragungsidee in Sachen Schulreform.

Foto: apa/Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Und jetzt gemma's an für unser Heimatland! Ich liebe euch! Ich liebe unsere Heimat! Lieben wir unsere Heimat!" - Make Love Not War, Heinz-Christian Strache, liebestrunken.

Foto: ap/Zak

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin weit davon entfernt, ein Wunderwuzzi zu sein." - schlecht angesichts des Salzburger Finanz-Rodeos - Georg Maltschnig (SPÖ), neuer Finanzlandesrat.

Foto: ap/Joensson

"Gesetze regeln nichts." - Originelle Einsicht eines früheren Vizekanzlers - Josef Pröll (li.) will den Jägern nicht den Schnaps verbieten. (APA, 27.1.2013)

Foto: Standard/Fischer