Bild nicht mehr verfügbar.

Lucas Miedler (16) verlor am Freitag an der Seite des Deutschen Maximilian Marterer das Junioren-Doppel-Endspiel der Australian Open. Das Duo unterlag den Australiern Jay Andrijic/Bradley Mousley mit 3:6,6:7(3). Für den Muckendorfer war der Einzug ins Finale, nach dem Achtelfinal-Aus im Einzel, bei seinem ersten Junioren-Grand-Slam freilich dennoch ein Riesenerfolg.

"Darauf lässt sich aufbauen. Und ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin", sagte Miedler, der übrigens Vor- und Rückhand wie auch Dominic Thiem einhändig spielt, in einem Interview für den ÖTV.

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

Stefan Kraft (19) aus Salzburg landete im Einzelspringen der Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften mit Weiten von 99 und 95,5 Metern auf dem dritten Platz und durfte sich mit Bronze schmücken. Der Titel ging an den Slowenen Jaka Hvala, der mit 283,5 Punkten klar vor dem Polen Klemens Muranka (264,0) und eben Kraft (258,5) gewann.

"Dass ich es tatsächlich geschafft habe, eine Medaille zu gewinnen, ist ein tolles Gefühl", freute sich Kraft. Der Überraschungs-Dritte vom Weltcup in Bischofshofen möchte das gute Gefühl nun auch in den Team-Wettkampf mitnehmen.

Foto: APA/AP/Keplicz

Teresa Stadlober (19) hat bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Liberec auch am Freitag ihr Potenzial gezeigt und nach Silber über 5 km Skating nun die Goldmedaille geholt. Die 19-jährige Salzburgerin bewältigte die jeweils 5 km im klassischen und im Skating-Stil (Skiathlon) in 27:13 Minuten und hatte im Ziel 6,6 Sekunden Vorsprung auf die zweitplazierte Russin Nadeschda Schuniajewa. Bronze ging an deren Landsfrau Alisa Zambalowa (+ 10,9).

Stadlober sorgte damit für das zweite österreichische Junioren-WM-Gold im Langlauf nach Andreas Koiser 1998. "Wahnsinn. Nach Silber auch noch Gold. Ich glaube, das werde ich erst in ein paar Tagen realisieren", freute sich die Tochter von Alois Stadlober, die in diesem Jahr wegen unterschiedlicher Trainingsvorstellung keinem ÖSV-Kader angehört. (APA; 25.1.2013)

 

Foto: Tomislav Mesic