Nowitzki erstmals seit 2002 kein All-Star

26. Jänner 2013, 14:19

In dieser Saison wegen einer Knie-Operation die ersten 27 Spiele verpasst - Knicks beendeten Negativserie

Boston - Dirk Nowitzki ist nach elf Jahren erstmals nicht für das All-Star-Spiel der NBA nominiert worden. Nachdem Deutschlands Basketball-Superstar vor einer Woche bei der weltweiten Fan-Wahl keinen der fünf Startplätze in der Auswahl der Western Conference bekommen hatte, verzichteten am Donnerstag auch die NBA-Trainer in ihrer Abstimmung über die Reservisten auf den 34-Jährigen von den Dallas Mavericks.

Nowitzki war zuvor seit 2002 in jedem Jahr All-Star-Spiel der National Basketball Association (NBA) dabei gewesen. In dieser Saison hatte er wegen einer Knie-Operation die ersten 27 Spiele verpasst und konnte sich somit nicht für das alljährliche Show-Spektakel der NBA empfehlen.

Als Reservisten wurden für die Ost-Auswahl Chris Bosh (Miami), Luol Deng, Joakim Noah (beide Chicago), Paul George (Indiana), Jrue Holiday (Philadelphia), Kyrie Irving (Cleveland) und Tyson Chandler (New York) nominiert. Ersatz-Spieler für das Team der Western Conference sind Tim Duncan, Tony Parker (beide San Antonio), Zach Randolph (Memphis), LaMarcus Aldridge (Portland), James Harden (Houston), David Lee (Golden State) und Russell Westbrook (Oklahoma).

Die "starting five" des West-Teams bilden am 17. Februar in Houston Kobe Bryant, Dwight Howard (beide Los Angeles Lakers), Kevin Durant (Oklahoma), Blake Griffin und Chris Paul (beide Los Angeles Clippers). Für den Osten beginnen LeBron James, Dwyane Wade (alle Miami), Carmelo Anthony (New York),  Kevin Garnett und Rajon Rondo (beide Boston).

In den Donnerstagspielen beendeten die New York Knicks eine lange Durststrecke. Der Spitzenreiter der Atlantic Division siegte beim Rekordchampion in Boston 89:86 und feierte damit den ersten Auswärtserfolg über die Celtics nach zuvor elf Niederlage en suite. New Yorks Topscorer war Carmelo Anthony mit 28 Punkten, bei den Gastgebern ragte Rajon Rondo mit einem "triple-double" aus 23 Punkten, 10 Rebounds und 11 Assists heraus. (APA, 25.1.2013)

Ergebnisse vom Donnerstag: Boston Celtics - New York Knicks 86:89, Orlando Magic - Toronto Raptors 95:97, Phoenix Suns - Los Angeles Clippers 93:88

Ergebnisse vom Freitag: Sacramento Kings - Oklahoma City Thunder 95:105, Miami Heat - Detroit Pistons 110:88, Dallas Mavericks - San Antonio Spurs 107:113, Chicago Bulls - Golden State Warriors 103:87, New Orleans Hornets - Houston Rockets 82:100, Atlanta Hawks - Boston Celtics 123:111 n.2.V., Cleveland Cavaliers - Milwaukee Bucks 113:108, Los Angeles Lakers - Utah Jazz 102:84, Washington Wizards - Minnesota Timberwolves 114:101, Memphis Grizzlies - Brooklyn Nets 101:77

Kommentar posten
22 Postings

Bin ja kein großer LeBron-Fan, aber das ist einfach super nice:

http://espn.go.com/nba/trueh... court-shot

Michael Drysch for MVP

für sonntag...

... und die, die über keinen League PAss verfügen:
http://www.spox.com/de/sport/... hmann.html

nice.._))

interessanter finde ich das Frank Buschmann moderiert, oha

den hab ich glaub ich das letzte mal in den 90ern gehört

Ilyasova ist scheinbar auch endlich in der Saison angekommen. Die letzten drei Spiele:
27Pkt - 14Reb
27 - 16
30 - 7

Sollte der seine derzeitige Form kompensieren können, sollten die POs für die Bucks eigentlich fix sein. Und die Notwendigkeit eines Trades für einen neuen Big Man wäre auch nicht mehr unbedingt gegeben.

Ich finde die Nominierungen im Großen und Ganzen sehr in Ordnung, dass sich heuer auch Steph Curry einen Platz im Westen redlich verdient hätte wurde, wie gerade gesehen, weiter unten schon angesprochen.

Über Howard als Starter kann man speziell nach dieser Halbsaison zwar geteilter Meinung sein, aber da war dann wohl der Superstar-Bonus und die Gunst der Fans auf seiner Seite

Einzig Josh Smith geht mir im Osten dann doch irgendwie ab

Ich denke bei Howard kommt noch der Center Faktor dazu. Obwohl heuer ja eigentlich gar nicht mehr für Center stimmen hätte werden müssen, sondern auch 3 Forwards wählbar waren, haben bestimmt viele aus Gewohnheit einen Center gewählt. Und da hat Howard dann natürlich immer gute Karten. Das war ja auch der Hauptgrund, warum er in den letzten Jahren oft Voting angeführt hat, weil einfach auf seiner Position kaum andere Optionen existier(t)en.
Aufgrund seiner Stats kann man ja auch nix dagegen sagen, aber ich bin eben der Meinung, dass die Lakers heuer keinen zweiten All Star neben Kobe verdient hätten.

zeigt eigentlich wie schwach das niveau in der nba zz ist wenn sogar einer wie nowi regelmäßig ins ast kommt.
schade, bis um 2005 bot die nba erstjkassigen bb

Komisch dass es allgemeiner Tenor ist, dass die NBA noch nie so stark besetzt war wie jetzt.

noch unnützer als dersalner

Das ist nicht dersalner.

Deswegen steht auch da, dass er noch unnützer als dersalner ist?
Deutsch ist nicht ihre Stärke?

"Für den Osten beginnen LeBron James, Kevin Garnett, Dwyane Wade (alle Miami)..."

Hui, da muss ich wohl geschlafen haben! Wenigstens entgeht der APA kein Trade solcher Größenordnung.

Im Vergleich zu anderen Jahren finde ich die Auswahlen heuer sehr fair. Die Lin-Farce ist uns zum Glück erspart geblieben. Bosh über Lopez ist halt naja. Und dass im Westen D12 über Timmy oder Lee startet, könnten wohl auch nur Mike D'Antoni und Werner Hansch rechtfertigen.

Das passiert schon das zweite Mal innerhalb einer Woche...

Siehe Artikel:
http://derstandard.at/135830391... n-Schatten

Zitat "Für den Osten wurden James, Carmelo Anthony (NY Knicks), Kevin Garnett, Dwyane Wade (beide Miami) und Rajon Rondo (Boston) gewählt. "

Ich weiß nicht wo die APA ihre Infos herbekommt, ein Zufall kann das bei 2 Artikel in einer Woche nicht sein...

Stephen Curry fehlt mMn auch. Der hätte sich die Nominierung auf jeden Fall verdient

ich hätte ihn statt LMA berufen.
so ist er halt gegen Parker durchgerutscht. von den nummern sind sie in etwa gleich, das ist schon eng, aber zum einen haben die Spurs derzeit die 2-beste bilanz (sogar die meisten siege) und Parker spielte vor allem im jänner überragend, vor allem mit einer unglaublichen trefferquote. und dass SAS "nur" einen all star hätte und GSW zwei, das war wohl auch ein entscheidender punkt. jedenfalle wird es Curry sicher irgendwann schaffen, er ist erst 24. (Nash war zb. schon 28, bei seinem ersten ASG)

Der ist, wie zu erwarten war, heuer einfach durchgerutscht. Der Westen ist einfach unglaublich kompetitiv, das merkt man auch an den All-Stars.

Mit Gasol (also dem Grizzly, nicht dem demoralisierten Schatten eines ehemaligen Laker-Lowpost-Gotts) hat's da noch einen Hochkaräter erwischt.

Bulls sogar mit 2 All-Stars. Freut mich. Beide haben sich das absolut verdient.

Ich finde die Auswahl heuer eigentlich sehr in Ordung. Einzig Garnett halte ich für nicht passend. Der spielt heuer einfach nicht auf All-Star Level.

Und ein bissl überrascht bin ich von der Nominierung von Irving. Er selbst spielt natürlich sehr stark aber normalerweise werden von den Coaches ja eher Spieler aus Teams gewählt die einen winning Record haben.

das stimmt schon, coaches würdigen den record (zu recht) über die stats. aber Irving ist einfach so gut, selbst wenn die Cavs natürlich (noch?) hinterher laufen.
ich glaube, da wird auch die zukünftige legende mitgebaut. bei Irving sind sich ja mittlerweile alle sicher, dass er nicht nur sehr gut sein wird, sondern ein zukünftiger top 5 player ist. da dient eine möglichst frühe ASG berufung auch dem aufbau der marke. an solchen superstar-marken partizipiert dann die gesamte liga. und für entsprechende show kann er ja schließlich auch sorgen.

Ja das passt schon so. Ich bin auch absolut einverstanden mit seiner Nominierung war aus genanntem Grund einfach überrascht weils eben so ungewöhnlich ist.

Er hats auf jeden Fall deutlich mehr verdient als die von den Fans gewählten Garnett oder D12.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.