Auf der Piste werfen Fehlsichtige Verantwortung und Vernunft gern über Bord. 80 Prozent der Betroffenen brausen ohne Brille oder Kontaktlinsen den Berg hinab. "Ein Großteil der Skiunfälle ist darauf zurückzuführen, dass Wintersportler einfach Gefahren zu spät erkennen und Entfernungen nicht mehr richtig abschätzen können, weil sie viel zu schlecht sehen", informiert Peter Gumpelmayer, Bundesinnungsmeister der Augen- und Kontaktlinsenoptiker. Ist ein Unfall passiert, kann es auch zu Problemen mit der Versicherung kommen. "Wird ein Skiunfall etwa wegen grober Fahrlässigkeit vor Gericht verhandelt, hat man schlechte Karten, wenn nachgewiesen wird, dass man ohne Brille unterwegs war, obwohl man eine braucht", wird auch von Versicherungsseite bestätigt.

Im Laufe eines Skifahrerlebens gibt man laut einer Erhebung des Fachverbands der Seilbahnbetriebe knapp 50.000 Euro für sein Hobby aus. "Bei Skiern und Kleidung halten Wintersportler stets Ausschau nach den neuesten Modellen - da sollte beim wichtigen Zubehör Sportbrille nicht am falschen Ort gespart werden. So wie die Skier dem Fahrkönnen angepasst werden, so sorgt auch die richtige Sportbrille dafür, dass man sicher und unfallfrei ins Tal gelangt", so Gumpelmayer.

Augen vollbringen Höchstleistung

Beim Skifahren sind nicht nur Muskeln und Bewegungsapparat gefordert - vor allem die Augen vollbringen auf der Piste Höchstleistungen. Eisig kalter Wind und gleißend helle Lichtreflexe auf dem Schnee sorgen dafür, dass die Augen schneller ermüden. "Wer seine Augen da nicht schützt, gefährdet fahrlässig seine Sehkraft - egal ob er schon fehlsichtig ist oder nicht", sagt Gumpelmayer. Beim Sportbrillen- bzw. Skibrillenkauf sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen: "Nicht jede Farbtönung ist optimal für die Piste. Am besten nimmt man auch den Skihelm zum Probieren mit ins Geschäft, damit dann alles perfekt sitzt", rät Gumpelmayer.

Optimal sind Sportbrillen mit individuellen Korrektionsgläser, die in eine Brillenfassung eingepasst werden. Billiger kommen Sportbrillen mit optischen Einsätzen - wobei Innenclips hinter getönten Gläsern befestigt werden. Erhältlich sind auch OTG-Brillen (over the glasses-Brillen), die einfach über der Alltagsbrille getragen werden. Eine große Palette komfortabler Tageslinsen, die unter der Sportbrille getragen werden, findet sich ebenfalls im Angebot. (red, derStandard.at, 24.1.20139