Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Wageningen - Wer kleine Bissen isst, fühlt sich schneller satt. - Dieser Effekt tritt selbst dann ein, wenn beim Essen das Fernsehgerät läuft und für Ablenkung sorgt. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler der niederländischen Universität Wageningen.
Wer sich bemühe, vor dem Flimmerkasten in kleinen Happen zu essen, bei dem sinke die Essensmenge um rund 30 Prozent, schreibt das Team um Dieuwerke Bolhuis im Fachjournal "Plos One".
Mit ihrer Untersuchung untermauern die Wissenschaftler bereits vorangegangene Studien zu diesem Thema. Diese zeigten, dass Menschen tendenziell größere Mengen essen, wenn sie abgelenkt sind, also etwa beim Fernsehen. Dem gegenüber stand die Annahme, dass kleine Bissen schneller zu einem Sättigungsgefühl führen und so die Menge an aufgenommener Nahrung reduzieren.
Für ihren Versuch zeigten die Forscher 53 Probanden einen Film und gaben ihnen einen Teller Tomatensuppe. Eine Gruppe wurde dazu angehalten, die Suppe mit "kleinen Schlucken" zu löffeln, eine zweite mit großen und eine dritte durfte sich die Suppen-Menge pro Löffel selbst aussuchen. Ansonsten wurde kein Limit gesetzt. - Das heißt, es durften alle so viel Nachschlag haben wie sie wollten.
"Ich habe aufgehört zu essen, weil ich satt war", war der Hauptgrund, weshalb die Probanden den Löffel weglegten. Diejenigen, die ihre Suppe in "kleinen Schlucken" löffelten, hatten zu diesem Zeitpunkt am wenigsten gegessen, so die Forscher.
"Wer Diät hält und trotzdem nicht aufs Essen vor dem Fernseher verzichten will, sollte deshalb kleine Bissen zu sich nehmen", lautet die Empfehlung der Wissenschaftler. (APA/red, derStandard.at, 23.1.2013)
Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass durch die langfristige Einnahme von Vitamin E in hohen Dosierungen das Sterberisiko ansteigt
Laut der Umweltschutzorganisation können sie Stoffwechselerkrankungen, Herz-Kreislauf-Probleme und sogar Tumore verursachen
Regelmäßiger Kaffeekonsum senkt einer Studie zufolge das Schlaganfall-Risiko um 20 Prozent - eine ähnliche Wirkung dürfte auch grüner Tee haben
In Frühling sprießen heilsame Kräuter, die sich auch gut für die Zubereitung als Tee eignen
Warum scheitern Diäten? Der deutsche Ernährungspsychologe Thomas Ellrott hat sich mit dieser Frage eingehend beschäftigt
Neuer UNICEF-Bericht über weltweite Ernährungssituation von Kindern - Internationale Ernährungs-Konferenz in Dublin
Bärlauch ist gesund - Die giftigen Blätter des Maiglöckchens und der Herbstzeitlose sehen dem "wilden Knoblauch" jedoch zum Verwechseln ähnlich
Eine "mediterrane" Diät mit viel Obst und Gemüse, wenig Milch und wenig rotem Fleisch verringert Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Hochrisikopatienten um 30 Prozent
Leinöl eignet sich durchaus als ergänzendes Nahrungsmittel, kann aber Seefisch als Omega-3-Fettsäurelieferant nicht vollständig ersetzen
Deutsche Wissenschaftler entwickeln ein neuartiges Screening-Verfahren zur genauen Mengenabschätzung von tierischen, pflanzlichen und mikrobiellen Inhaltsstoffen in Lebensmitteln
Allergologen sind überzeugt, dass Reaktionen auf Nahrungsmittel häufig falsch interpretiert oder fehlerhaft diagnostiziert werden
Eier, dazu tonnenweise Lamm, Osterschinken und Geselchtes werden mit dem Ende der Fastenzeit verzehrt
Immer mehr Menschen verzichten angesichts der Lebensmittelskandale auf Fleisch - Viele haben ethische Bedenken, Tiere zu essen. Aber ist Vegetarismus gesund?
Britische Forscher können keinen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Haushalt der Schwangeren und Knochen-Stabilität der Kinder ausmachen
Mediziner raten Schwangeren von einer zusätzlichen Vitamin-D-Einnahme ab, da sich so das Allergierisiko der Kinder erhöht
In einer Studie konnten Wissenschaftler eruieren, wie Öl und Fett das Sättigungsgefühl regulieren
Die positiven Auswirkungen von obst- und gemüsereicher Ernährung sind einmal mehr bewiesen
Der sonnenlose Winter war lang - Viele Menschen hätten deshalb mit Vitamin-D-Mangel zu kämpfen, heißt es - Doch wer profitiert von Nahrungsergänzung?
Der seit gut einem Jahr zugelassene Süßstoff Stevia ist nicht gesünder oder ungesünder als etwa Aspartam. Auch süchtig macht er nicht
Sind Email, Aluminium und Melamin "so giftig, dass Vögel davon sterben können"? - Auf welche Materialien man in der Küche besser verzichten sollte
In den USA wurde ein Energy-Drink-Hersteller geklagt - Zu viel Koffein im Getränk soll schuld am Tod eines Mädchens sein
Kein Beweis für Nutzen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Keine Substanz mit Suchtpotenzial, da keine psychotrope Wirkung - Süßstoffe bleiben die sicher Alternative zu Zucker
Veränderte Hirnregionen bestimmen Essverhalten und Erfolg von Diäten - Frauen brauchen vermutlich stärkere Willenskraft, um das Verlangen nach Essen zu regulieren
Langzeitstudien: Bei einer Kalziumsupplementierung ab 1.000 Milligramm aufwärts pro Tag kommt es zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko
Das ist wiedermal eine unpräzise Schilderung. Ich schätze hier ist der Effekt gemeint, dass es eine Weile braucht, bis Sättigungsgefühl ins Bewusstsein dringt, nachdem man bereits eine Weile satt ist. Darum hören aufmerksame Menschen auf zu essen, bevor sie sich pappsatt fühlen, weil ein paar Minuten später fühlt man sich noch satter.
Menschen die nun kleine Bissen essen, essen innerhalb der Latenzzeit, bis sie tatsächlich spüren dass sie satt sind, weniger als Menschen, die schnell essen.
Das ist mein Verständnis der Geschichte. Auch ich bin jemand der sehr langsam ist, und eine der dünnsten Personen die ich kenne, esse auch weniger als die meisten anderen Leute.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.