Der BMW 1er steht an der Spitze der Golfklasse. Wir lassen zwei Fünftürer, die unterschiedlicher nicht sein können, zum Vergleich antreten

Härter und gemeiner kann ein Vergleichstest kaum sein. Wir lassen einen Benziner gegen einen Diesel antreten, Allrad gegen Hinterradantrieb. Was aber beide Autos eint, das sind Marke, Typ, ein Twin-Turbo, die hervorragende Ausstattung - und beide Fünftürer verfügen über den Sprit-Spar-Modus EcoPro.

Foto: der standard/gluschitsch

BMW 114i gegen ...

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... BMW 120d xDrive heißt das Duell.

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Der Einstiegsbenziner macht gleich zu Beginn Boden gut. Denn er braucht kaum mehr, als der Normverbrauch verspricht. Das liegt aber auch daran, dass der 102 PS starke Otto nicht zum Hetzen verleitet, sondern zum Gleiten.

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Wir fahren den 114i fast ausschließlich im EcoPro-Modus. Auch in der Sport-Stellung fehlt ihm der Biss, den wir von einem BMW gewohnt sind.

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Das ist beim 120d ganz anders. Ihn stellt man automatisch nach dem Einsteigen auf Sport. Das heißt dann nicht nur 80 PS mehr Leistung und 200 Newtonmeter mehr Drehmoment, sondern auch eine deutlichere Abweichung vom Normverbrauch. Auch wenn wir beide 1er letztlich mit deutlich unter sechs Liter bewegen.

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Ob nun der Hinterrad- oder der Allradantrieb die Nase vorne hat, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Schlägt die Traktion das Driftpotenzial? In dem Fall nicht wirklich. Denn auch der 114i will so gar nicht mit dem Heck ausbrechen. Nicht einmal, als wir ihn ohne ESP durch Nebel über feuchte Straßen treten. Schade.

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Der Allrad macht auch keine Anstalten zum Driften. Das liegt an der Traktion, nicht an der fehlenden Leistung.

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Diesel wie Benziner gehen ruhig ans Werk, nerven weder mit Vibrationen noch mit lästigen Nebengeräuschen. Ja, der Selbstzünder ist natürlich rauer, dreht nicht so hoch, hat dafür aber im unteren Drehzahlbreich richtig dicke Ärmel für einen ordentlichen Schub.

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Der Benziner raunzt auch bei hohen Drehzahlen nicht, obwohl man schon deutlich merkt, dass der Twin-Turbo nicht ausgedreht werden, sondern gleich über Standgas mit dem Drehmomentmaximum punkten will.

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Wer nun gewonnen hat? Das entscheiden Sie nach Ihren Bedürfnissen. Jedenfalls hat ausnahmsweise ein BMW einen Vergleichstest verloren - wenn man auch sagen muss, dass schon wieder ein BMW gewonnen hat. (Guido Gluschitsch, DER STANDARD, 18.1.2013)

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