Eine Million für Superfly: Euler-Rolle, Polak an Bord bei Wiener Radio

23. Jänner 2013, 09:23
35 Postings

Investoren formen gemeinsame Entertainmentgruppe Sugarman: Verlag, Bars in USA und Wien

Medienmacher Matthias Euler-Rolle (Radio, Werbung/Marketing, Filial-TV für McDonalds, schon Programmchef von Superfly), und Investmentbanker Thomas Polak (I-New, Telekomsektor), schon in der ER Media Group gemeinsam aktiv, übernehmen nach STANDARD-Infos zunächst 34 Prozent am Wiener Privatsender Superfly. Sie sollen rund eine Million Euro an frischem Kapital für den weiteren Ausbau mitbringen. Aus der ER wollen sie die Medien- und Entertaimentgruppe Sugarman bauen, die einen eigenen Verlag plant. Polak bringt in Sugarman auch seine 50 Prozent an einem expansionsfreudigen US-Barbetrieb ("Apotheke" in New York) ein. ER betreibt schon in Wien die Bar "Puff".

"98.3 Superfly ist ein 'sexy Brand' und hat eine hervorragende Hörerbasis, auf der nachhaltiges Wachstum in der Hörerstruktur, aber auch eine kontinuierliche Verbreiterung der Marke auf neue, multimediale Geschäftsfelder möglich ist. In den kommenden Monaten wird der Fokus in der Programmierung des Senders ganz klar auf Zugewinn neuer Hörerschichten gelegt", sagt Matthias Euler-Rolle, der bereits seit Sommer 2012 als Programmdirektor des Senders fungiert.

Künftig soll das Unternehmen als Sugarman AG firmieren und in eine Holding umgewandelt werden. Polak und Euler-Rolle werden als Vorstände die neue Firmengruppe leiten. "Wir wollen ein Medien- und Entertainmentunternehmen schaffen", so Thomas Polak über die Ziele, "in das wir unsere Erfahrung einbringen, Produkte und Transaktionsketten zu verstehen, Brands zu entwickeln und internationale Expansion voranzutreiben. Wichtig ist vor allem aber, dass uns die Projekte Spaß machen." (fid, red, derStandard.at, 23.1.2013)

  • Entertainment von Apotheke bis Puff, Superfly bis Sugarman: Euler-Rolle (li.), Polak.
    foto: sugarman ag

    Entertainment von Apotheke bis Puff, Superfly bis Sugarman: Euler-Rolle (li.), Polak.

  • Tom Polak, Matthias Kamp (Sunshine-Geschäftsführer), Thomas Mair (Superfly-Geschäftsführer), Claus Prechtl (Sunshine), Heinz Tronigger (Sunshine), Benjamin Loudon (justmedia) und  Matthias Euler-Rolle.
    foto: sugarman ag

    Tom Polak, Matthias Kamp (Sunshine-Geschäftsführer), Thomas Mair (Superfly-Geschäftsführer), Claus Prechtl (Sunshine), Heinz Tronigger (Sunshine), Benjamin Loudon (justmedia) und Matthias Euler-Rolle.

Share if you care.