Die Kombination von Dieselmotor und Automatik, es ist eine Sechs-Gang-Automatik, ist echt angenehm. Nahezu ein Vergnügen. Jedenfalls sehr kommod.

Foto: hyundai

Im normalen Verkehr ist der Antrieb auch ausreichend, da werden die 128 PS gut durchgereicht, lediglich auf der Autobahn, wenn man jetzt einmal wirklich flott beschleunigen will, oder wenn es mehr als hügelig bergauf geht, merkt man die Schwäche des Motors und wünscht sich ein paar PS mehr.

Foto: der standard/fischer

Die gibt es beim i30 Kombi allerdings nicht wirklich, nicht in Diesel - und in Benzin ist bei 135 die obere Leistungskante der Potenz erreicht. Dennoch darf in diesem Fall der Diesel empfohlen werden. Laufruhig und angenehm.

Foto: hyundai

Der Hyundai i30 Kombi spielt in einer seltsamen Klasse, es ist jene der kleineren Kombis, man könnte den VW Golf Variant als Referenz anführen, dabei sind die gestreckten Modelle von Ford (Focus Turnier) und Opel (Astra Caravan) wahrscheinlich relevanter.

Foto: hyundai

Im i30 ist auf den ersten Blick genügend Platz vorhanden, man sitzt auch in der zweiten Reihe noch bequem, und das Ladevolumen des Kofferraums befriedigt selbst größere Transportgelüste.

Foto: hyundai

Wer ganz genau nachmisst, wird bei der Konkurrenz aber wahrscheinlich ein Äutzerl mehr Tiefe entdecken.

Foto: hyundai

Außen herum behält der i30 eine Dimension bei, die ihn auch in der Stadt zum angenehmen Begleiter macht. Man findet noch Parkplätze und selbst in diese hinein.

Foto: hyundai

So wie der Wagen ausschaut und wie er sich anfühlt, hat der koreanische Hersteller bewiesen, dass er auch "schön" kann und dass er sehr europäische Erwartungen befriedigt. Auch der Innenraum wird einem hochwertigen Anspruch gerecht.

Foto: hyundai

Da kriegt man erstaunlich viel und gutes Auto um das Geld. (Michael Völker, DER STANDARD, 18.1.2013)

Link
Hyundai

Foto: hyundai