Jede Woche eine Volksbefragung gibt es auf derStandard.at/Etat. Diesmal ein eindeutiges Ergebnis. Mit einigem Abstand der TV-Tipp der Leserinnen und Leser: Atmen, Karl Markovics' Regiedebut über einen 19-jährigen Einzelgänger, zu sehen am Donnerstag, 24. Jänner, 20.15 Uhr auf ORF eins vor Das Leben der Anderen (Montag, 21. Jänner, 20.15 Uhr, Arte) und Mobbing (Freitag, 25. Jänner, 20.15 Uhr, Arte).

Neun neue TV-Tipps der Redaktion stehen wieder zur Wahl - welche finden Ihre Zustimmung?

foto: orf/epo film/petro domenigg

Cartagena - Finde dein Leben, finde deine Liebe

Der Berufsboxer Léo hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Er findet in der kolumbianischen Hafenstadt Cartagena eine Anstellung als Pfleger einer querschnittsgelähmten reichen Frau. Trotz seiner offensichtlichen Alkoholabhängigkeit gewinnt er allmählich ihr Vertrauen - und verliebt sich in sie.

Mittwoch, 30. Jänner, 20.15 Uhr, Arte

>>> Zur Umfrage

Foto: arte

Tatort: Die schöne Mona

Eine Vermisstenmeldung wird zum Mordfall ohne Leiche, als das leere Auto der Vermissten im Bodensee gefunden wird und die Spuren eindeutig ergeben, dass das Auto absichtlich von einer Klippe gestoßen wurde. Auf zwei Männer fokussieren sich Klara Blums Ermittlungen: Auf Monas Jugendfreund und jetzigen Liebhaber Fritz Schönborn und auf den trauernden Ehemann Christian. Warum aber hielt der Mörder es für nötig die Leiche verschwinden zu lassen?

Sonntag, 3. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2/ARD

>>> Zur Umfrage

Foto: ORF/ARD/Peter Hollenbach

Sex für Anfänger

Roger Swanson hält sich für einen modernen Casanova hält. Doch sein Selbstbewusstsein bekommt einen ordentlichen Knacks, als seine Bettgenossin und Vorgesetzte Joyce ihn abserviert. Dann taucht sein 16-jähriger Neffe Nick überraschend auf. Rober sieht die Chance, sich selbst und der Welt zu beweisen, dass er noch immer ein unwiderstehlicher Womanizer ist und zieht mit Nick durch die Stadt.

Freitag, 1. Februar, 22.35 Uhr, 3sat

>>> Zur Umfrage

Foto: 3sat/rbb

Milk

Harvey Milk zieht 1972 mit seinem Lover Scott Smith von der Ostküste nach Kalifornien. In San Francisco wird er politisch aktiv und setzt sich im Castro-Distrikt gegen die Diskriminierung von Schwulen ein. Als erster Mann, der offen zu seiner Homosexualität steht, erobert er ein politisches Amt und wird Stadtrat von San Francisco. Milk avanciert zur populären Ikone. Für seinen konservativen Kollegen Dan White wird er hingegen zur Reizfigur. Milks politisches Engagement wird ihm zum Verhängnis. Ein randioser Sean Penn im Film von Gus Van Sant.

Montag, 28. Jänner, 23.30 Uhr, ORF eins

>>> Zur Umfrage

Foto: ORF/Sevenone

Die Liebenden von Pont-Neuf

Als der Feuerschlucker Alex und die Malerin Michèle sich begegnen, meint es das Leben gerade nicht allzu gut mit beiden: Alex ist pleite, hat keinen Job und keine Wohnung, Michèle droht zu erblinden. An der Pariser Pont-Neuf finden beide Außenseiter Zuflucht und verlieben sich ineinander. Als Alex jedoch erfährt, dass Michèle geheilt werden könnte, fürchtet er sie zu verlieren. Bildgewaltiges Liebesdrama von Kult-Regisseur Leos Carax, schreibt Servus TV über den Film mit Juliette Binoche und Denis Lavant.

Dienstag, 29. Jänner, 22.00 Uhr, Servus TV

>>> Zur Umfrage

Foto: Servus TV

Bild nicht mehr verfügbar.

Erwin Wurm

Orangen im Dekolleté, Stifte in Nase und Ohren, der Porsche verfettet und die Welt verschluckt - bei Erwin Wurm jagt eine fröhlich-surreale Szenerie die andere. Doch was den Kosmos des Künstlers zusammenhält, sind nicht nur Jux und Dollerei: Trotz der umwerfenden Leichtigkeit, welche die Skulpturen, Fotografien, Videos und Zeichnungen des Österreichers auf den ersten Blick auszeichnet, sind sie ein bissiger Kommentar auf die Gesellschaft unserer Zeit, so Arte über die ZDF-Doku.

Mittwoch, 30. Jänner, 21.45 Uhr, Arte

>>> Zur Umfrage

Foto: APA/Techt

Californication

Hank kommt "Vom Regen in die Traufe": Er wird aus dem Gefängnis entlassen und ist vorerst wohnungslos. Doch die Medienpräsenz hilft auch - man bietet ihm an, das Drehbuch von "Fucking & Punching" zu überarbeiten. In der Episode "Edel in Gedanken, erbärmlich im Handeln" geht es darum, welcher Schauspieler Hanks Rolle bekommen soll.

Montag, 28. Jänner, 23.10 Uhr, ORF eins

>>> Zur Umfrage

Foto: ORF/TELE-München

Whitechapel - Das Syndikat der Brüder Kray

Eine Mordserie im berüchtigten Londoner Stadtviertel Whitechapel beschäftigt Detective Inspector Chandler und Sergeant Ray Miles. Es gibt Parallelen zu den Verbrechen der Brüder Kray - doch die Zwillinge verbreiteten 1966 Angst und Schrecken. Was haben Jimmy und Johnny mit Ron und Reg Kray zu tun? Arte zeigt die dreiteilige Krimisierie am Stück.

Donnerstag, 31. Jänner, 21 Uhr, Arte

>>> Zur Umfrage

Foto: Arte France/Carnival Film & Television 2010

Wir sind Kaiser

Oha, der Kaiser und sein Obersthofmeister, bald wieder in einer Samstagabendaudienz. Seine Majestät empfängt die Schauspieler Gerd Voss und Claudia Kottal, den Sänger Max Raabe, den Kabarettisten Helge Schneider und die Comedy-Star-Gewinner "Zwa Voitrotteln".

Samstag, 2. Februar, 20.15 Uhr, ORF eins

>>> Zur Umfrage

Foto: ORF/Milenko Badzic