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PCs und Laptops sollen trotz Boom von Smartphones und Tablet bei Nutzern beliebt bleiben.

Foto: Reuters

Scheint der PC gegenüber mobilen Endgeräten bei den Verkäufen ins Hintertreffen zu geraten, sagt Beratungsunternehmer Deloitte ihm ein ruhiges Weiterleben voraus. Auch 2013 würden mehr als 80 Prozent des Internetverkehrs von konventionellen Desktops und Laptops ausgehen - trotz starker Absatzzahlen bei Tablets und Smartphones. Bildschirmgröße und Leistungspotenzial seien nach wie vor klare Argumente für den PC.

Mehr Smartphones ohne Datenvertrag

Umdenken müsse die Branche hingegen beim Thema Smartphone. Der Absatz steige - und damit werde die Zielgruppe heterogener. Zu den Early Adopters der ersten Jahre kommen nun verstärkt auch weniger technikaffine Nutzer. Das bedeutet, dass immer mehr Geräte ohne Datenvertrag eingesetzt werden. 20 Prozent der Smartphone-Besitzer benutzten ihr Gerät nie oder durchschnittlich weniger als einmal pro Woche für mobilen Internetzugang.

Neue Vermarktungsstrategien

Entsprechend müssten sich die Vermarktungsstrategien der Anbieter ändern. Netzbetreiber müssten insbesondere Einsteiger mit geringeren Ansprüchen oder Budgets gezielt durch entsprechende Tarife ansprechen. Erhebliches Potenzial sehen die Berater in "All you can app"-Tarifen, also unlimitierter Zugang zu einzelnen Apps anstatt allgemein unbegrenzter Datentarife. (red, DER STANDARD, 18.1.2013)