SOS-Kinderdorf-CD mit Weihnachtsliedern zeigte Nazi-Titel

16. Jänner 2013, 12:07
53 Postings

Metadaten einer CD der SOS-Kinderdörfer lieferten Liedertitel der Hitlerjugend

Der SOS-Kinderdorf e.V. hat mit unerwarteten Nachwirkungen einer CD-Aussendung von vergangenem Herbst zu kämpfen. Der Verein hatte die CD "Frohe Weihnachten: Kinderchöre singen die schönsten Lieder zur Weihnachtszeit" an rund 50.000 deutsche Spender-Haushalte verschickt. Doch anstatt der Liedertitel wie "Ihr Kinderlein kommet" waren in einigen Fällen am Computer die Titel nationalsozialistischer Lieder angezeigt worden. SOS-Kinderdorf geht von einem Hacker-Angriff aus.

Image-Schaden "enorm"

"Die SOS-Kinderdörfer haben umgehend Anzeige gegen unbekannt erstattet. Die zuständige Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen", heißt es in einer Aussendung. Wie es dazu kommen konnte, sei noch unklar. Der zuständige Anwalt geht laut heise davon aus, dass bei Musikdatenbanken absichtlich falsche Metainformationen für die CD eingespeist worden seien.

Falsche Titel gelöscht

Die falschen Titel - indizierte Lieder der Hitlerjugend - seien unter anderem beim Abspielen der CD mit einem Player angezeigt worden, der seine Metadaten von der freien Datenbank freedb beziehe. Dort kann jeder Nutzer selbst Daten hochladen. Allerdings sei später auch der Windows Media Player betroffen gewesen, der die Metadaten von kommerziellen Diensten abrufe. Die falschen Titeleinträge seien inzwischen gelöscht worden. Der Imageschaden für die SOS-Kinderdörfer sei allerdings "enorm". (red, derStandard.at, 16.1.2013)

  • Nicht "Ihr Kinderlein kommet", sondern Liedertitel der Hitlerjugend zeigte eine CD der SOS-Kinderdörfer beim Abspielen am Computer.
    foto: sos kinderdorf

    Nicht "Ihr Kinderlein kommet", sondern Liedertitel der Hitlerjugend zeigte eine CD der SOS-Kinderdörfer beim Abspielen am Computer.

Share if you care.