Auch wenn Finanzminister Karl-Heinz Grasser

noch keine Anstalten macht, sich aus der Politik zurückzuziehen, gibt es bereits Spekulationen über einen möglichen "schwarzen" Nachfolger ...

foto: standard/cremer

Klubchef Wilhelm Molterer

genießt zwar höchstes Kanzler-Vertrauen, ist aber unverzichtbar im Parlament.

foto: standard/cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Staatssekretär Alfred Finz

gilt als unterqualifiziert.

foto: apa/techt

Bild nicht mehr verfügbar.

Böhler-Uddeholm-Chef Claus Raidl

hat schon früher mehrmals abgewunken und ist politisch schwer kontrollierbar.

foto: reuters/foeger

Parteiintern wird von manchen Wirtschaftsminister Martin Bartenstein

genannt, der aber nicht der engsten Runde um Schüssel angehört. Sollte er tatsächlich die Finanzen übernehmen, wären ...

foto: STANDARD/Cremer (Beleuchtung: derStandard.at)

Bild nicht mehr verfügbar.

Wirtschaftsbundchef Karl-Heinz Kopf (li.) oder der steirische Landesrat Herbert Paierl

Kandidaten für das Wirtschaftsressort.

fotos: apa/epa/garcia apa/gepa

Bild nicht mehr verfügbar.

Schüssel könnte aber auch auf den früheren VP-Finanzreferenten und Investkredit- Generaldirektor Wilfried Stadler zurückgreifen. Wenn sich der dazu überreden lässt. (Text: mon, ef/DER STANDARD, Print-Ausgabe, 12./13.7.2003)

foto: apa/gindl