Warum Geschwister das Dicksein verhindern

15. Jänner 2013, 19:12
124 Postings

Einzelkinder haben eine höhrere Wahrscheinlichkeit, dick zu werden - Sie spielen weniger im Freien, schauen mehr fern und essen mehr Süßes

Allein sein wiegt schwer. Zumindest bei Kindern, die ohne Geschwister aufwachsen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die knapp 13.000 Kinder zwischen zwei und neun Jahren aus acht europäischen Ländern einbezogen hat. Einzelkinder sind demnach deutlich öfter zu dick als Kinder, die mit Geschwistern aufwachsen.

Die Studiendaten zeigen, dass Einzelkinder sogar ein mehr als 50 Prozent höheres Risiko für Übergewicht und Fettleibigkeit haben als gleichaltrige Geschwisterkinder. Dieser Zusammenhang war unabhängig von Faktoren wie Geschlecht, Geburtsgewicht, dem Gewicht der Eltern und dem Ernährungsverhalten zu Hause. Bei älteren Kindern zeigte er sich deutlicher als bei jüngeren.

Eine Frage des Lebensstils

Der Lebensstil der Einzelkinder dürfte deren größere Neigung zu Übergewicht wesentlich beeinflussen - verbrachten Kinder ohne Brüder und Schwestern doch weniger Zeit mit Aktivitäten an der frischen Luft und hatten häufiger einen eigenen Fernseher in ihrem Zimmer.

Süßes als Belohnung

Eltern von Einzelkindern setzen zudem häufiger Lebensmittel und Süßigkeiten als "Erziehungsmittel" ein - etwa als Belohnung. Unabhängig davon essen Einzelkinder tendenziell mehr zuckerhaltige Produkte als Kinder mit Geschwistern. 

Die Untersuchung ist Teil eines europaweiten Langzeit-Forschungsprojekts zu Kindergesundheit. Für die aktuelle Studie hatten die Forscherinnen und Forscher den Body-Mass-Index und die allgemeine Gesundheit der Kinder erhoben. Die Ernährungsgewohnheiten und die Lebensweise der Kinder ermittelten sie mit Hilfe von Fragebögen, die von den Eltern ausgefüllt wurden.

Den Forschern zufolge sind in Europa rund 22 Millionen Kinder übergewichtig. (lima, derStandard.at, 15.1.2013)

  • Teilen will gelernt sein - am besten in jungen Jahren.
    foto: matthias cremer

    Teilen will gelernt sein - am besten in jungen Jahren.

Share if you care.