Spracherkennung: Chrome 25 hat ein Ohr für den User

15. Jänner 2013, 12:03
8 Postings

Neue Schnittstellen in aktueller Betaversion

Google will mit der kommenden Version 25 seines Webbrowsers Chrome offenbar Spracherkennung einführen. Eine entsprechende JavaScript-API ist in der jüngsten Betaversion integriert, die gestern veröffentlicht wurde. Erfasst werden nicht nur verschiedene Sprachen, sondern bei manchen Sprachen auch Dialekte. Vor der Nutzung muss dem Programm der Zugriff auf ein Mikrofon erlaubt werden.

Kommunikation mit deutschem Server

Wie Heise eruiert hat, betreibt Google anscheinend eigene Server, die die Spracheingaben verarbeiten. Im Test übermittelte Chrome Daten via HTTPS an einen Computer, der wahrscheinlich in München stehen dürfte.

Bereits erkannter Text scheint sich auf Basis des Kontexts nachträglich zu verändern, wobei auch Suchergebnisse herangezogen werden dürften. Schimpfwörter und ähnliche Begriffe werden durch Sternchen zensiert, was sich aber Abschalten lassen soll. Diese Maßnahme griff im Test aber nur bei englischer Sprache, nicht bei der Eingabe von deutschen oder französischen Wörtern.

Shadow DOMs, Resource API, Timing API

Ein Tutorial erklärt, was die Schnittstelle beherrscht und noch beherrschen soll. Viele der Funktionen lässt Chrome aber noch vermissen. Entwickelt wird die API von einer "Community Group".

Eine weitere neue Schnittstelle für Web-Komponenten erlaubt die Erstellung gekapselter Elemente, die wieder verwendet werden können. Dafür werden "Shadow DOMs" eingeführt.

Ebenfalls neu sind die Resource Timing API - sie meldet Informationen über derzeit verwendete Ressourcen - sowie die User Timing API, die die Untersuchung der Leistungsfähigkeit von Programmen über Zeitmarkierungen erlaubt. IndexedDB bietet nun auch Support für konkurrierende Transaktionen. (red, derStandard.at, 15.01.2013)

  • Google dürfte mit Chrome 25 Spracherkennungsfeatures einführen.
    foto: sxc.hu / acuzio

    Google dürfte mit Chrome 25 Spracherkennungsfeatures einführen.

Share if you care.