UKH Linz: Neunjährigem nach Skiunfall Unterschenkel wieder angenäht

14. Jänner 2013, 11:03
15 Postings

Nach Skiunfall in Oberösterreich - Zehnstündige Operation erfolgreich - Patient stabil - Noch keine völlige Entwarnung

Rohrbach - Ärzte im Linzer Unfallkrankenhaus (UKh) haben einem neunjährigen Buben den rechten Unterschenkel wieder angenäht, der ihm bei einem Skiunfall am Sonntag am Hochficht (Bezirk Rohrbach) abgetrennt worden war. Die zehnstündige Operation sei erfolgreich verlaufen, der Patient in stabilem Zustand, erklärte Oberarzt Klaus Katzensteiner am Montag. 

Der Schüler habe Glück gehabt, so Katzensteiner. Die Rettungskette funktionierte offenbar gut. Der Bub war mit dem Hubschrauber ins UKh geflogen worden. Die Kälte wirkte sich günstig auf die Konservierung des völlig abgetrennten Beins aus. In einer mehrstündigen Operation kämpfte ein sechsköpfiges Ärzteteam darum, die Durchblutung wieder herzustellen. Nach dem Eingriff waren die Mediziner mit dem Ergebnis zufrieden, allerdings würden erst die kommenden Tage zeigen, wie das replantierte Bein durchblutet wird. Der Bub, der zudem noch einen Oberschenkelbruch erlitten hat, lag am Montag auf der Intensivstation.

Der Neunjährige hatte am Sonntag an einem Skirennen teilgenommen. Zwischen den beiden Durchgängen fuhr er frei auf der sogenannten Stierwiese. Gegen 11.00 Uhr kam er ohne Fremdverschulden nach rechts von der Piste ab und prallte gegen eine am Rand stehende Buche. Dabei wurde ihm der rechte Unterschenkel unterhalb des Knies völlig abgetrennt. Augenzeugen und die Bergrettung leisteten Erste Hilfe. Mehrere Jugendliche, die den Unfall beobachtet hatten, erlitten einen Schock und mussten vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden. (APA/red, 14.1.2013)

  • Im Linzer Unfallkrankenhaus wurde einem Neunjährigen bBei einer zehnstündigen Operation der Unterschenkel wieder angenäht.
    foto: senfsaat/wikimedia commons (CC-Lizenz)

    Im Linzer Unfallkrankenhaus wurde einem Neunjährigen bBei einer zehnstündigen Operation der Unterschenkel wieder angenäht.

Share if you care.