"Cube 2: Sauerbraten" erhält nach zwei Jahren neuen Release

10. Jänner 2013, 13:58
13 Postings

"Collect Edition" führt drei neue Spielmodi ein

Mehr als zwei Jahre nach der letzten Veröffentlichung haben die Entwickler des Open-Source Shooters "Cube 2: Sauerbraten" wieder eine neue Version fertiggestellt. Diese heißt "Collect Edition" und kann ab sofort für Windows, Linux und Mac OS heruntergeladen werden. In der Community waren zwischendurch Zweifel laut geworden, ob das Projekt überhaupt noch weiterentwickelt würde.

Drei neue Spielmodi

Der Name kommt nicht von ungefähr, wurden doch mit "Collect", "Insta Collect" und "Efficiency Collect" gleich drei neue Spielmodi hinzugefügt. In diesen Modi gilt es, das gegnerische Team unter Beschuss zu nehmen und die von diesem dadurch gedroppten "Köpfe" einzusammeln und in ihre Basis zu bringen. Die drei Varianten unterscheiden sich durch den Wirkungsgrad der Waffen.

Ergänzt wurden neue Waffen-Sounds, sowie verschiedene Grafiktweaks. Auf einer Karte können nunmehr vier verschiedene Materialien für Wasser, Lava und Glas eingesetzt werden, was für vielfältigeren Look sorgen soll.

Server-Browser aufgemotzt

Die Cube-Engine unterstützt nunmehr auch internationale Charsets und 64-Bit Builds. Der Server Browser wurde mit einer Auto-Update und Sortierfunktionen erweitert und schließt sich bei Verbindungsfehlern auch nicht mehr. Die verbleibende Zeit einer laufenden Partie wird nun ebenfalls angezeigt, was die Serverwahl erleichtert.

Pistolen und Granten machen nun mehr Schaden, gelbe Rüstungen brauchen nun länger, bis sie nach dem Aufsammeln wieder erscheinen. Die Spawntimes für Health Boost und Quads werden nicht mehr zufällig bestimmt. Die neue Standardspielzeit für alle Modi beträgt zehn Minuten.

Weiter keine Aktivität bei "Eisenstern"

Das komplette Changelog findet sich im Release Posting auf Quadropolis. Die Cube-Engine bildet auch die Basis für eine Reihe weiterer Spiele, darunter etwa Red Eclipse. Schon seit längerem eingeschlafen ist die Entwicklung beim RPG-Projekt "Eisenstern", das seit Jahren in der "Preproduction Phase" verweilt. (red, derStandard.at, 10.01.2013)

  • Nach zwei Jahren ist nun die "Collect Edition" da.
    foto: sauerbraten.org

    Nach zwei Jahren ist nun die "Collect Edition" da.

Share if you care.