Lenovo will mit Smartphones europäischen Markt erobern

PC-Hersteller und Medion-Eigentümer will auch Smart-TVs bringen

Der chinesische Konzern Lenovo will sich auf den internationalen Märkten nicht länger auf die Rolle eines PC- bzw. Laptop-Herstellers beschränken. Nach einem großen Erfolg mit Smartphones und Smart-TV-Geräten auf dem heimischen Markt in China werde sein Unternehmen auch in Europa mit diesen Produkten antreten, kündigte Lenovo-Chef Yang Yuanqing auf der Elektronikmesse International CES 2013 in Las Vegas an. 

"In fünf Jahren an der Spitze"

Der Markteintritt werden "Schritt für Schritt" erfolgen, sagte Yang, zuerst die Mobilfunk-Geräte, später dann die Smart-TVs. "Das Smartphone bildet einen Kern unserer Strategie." In China hält Lenovo nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 45 Prozent und kann damit die weltweit führenden Smartphone-Hersteller Samsung und Apple in Schach halten. "Vor allem Samsung ist ein sehr starker Konkurrent." In fünf Jahren werde Lenovo aber auch bei den Smart-Geräten an der Spitze stehen.

User brauchen Eingewöhnungszeit

Mit der Markteinführung des Microsoft-Betriebssystems Windows 8 zeigte sich Yang "sehr zufrieden". "Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Windows 8 ist ein gutes System, das bei uns den Absatz neuartiger Kombi-Modelle aus Laptop und Tablet-Computer wie des Lenovo Yoga vorantreibt." Die Anwender benötigen nach Yangs Worten allerdings einige Zeit, sich mit dem Konzept der Touch-Bedienung vertraut zu machen. Die Konkurrenz durch den Tablet-Computer Surface von Microsoft hält sich Yang zufolge in engen Grenzen. "Das ist doch mehr ein Referenz-Design. Der Absatz unserer Produkte wird dadurch nicht beeinträchtigt." Microsoft bleibe wie Intel ein strategischer Partner von Lenovo.

In Österreich beliefert Lenovo schon seit längerem den Diskonter Hofer mit Smartphones. (red/APA, 10.1.2013)

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