Nach Angaben der Sicherheitsbilanz des deutschen Unfalluntersuchungsbüros JACDEC, die das Magazin "Aero International" veröffentlicht, war Fliegen noch nie so sicher wie heute. Die Zahl der Toten im Zivilluftverkehr lag 2012 mit 496 Menschen knapp unter der des Vorjahres. Doch die Statistik deckt auch die gefährlichen und noch gefährlicheren Fluggesellschaften auf.

Bild nicht mehr verfügbar.

Im diesjährigen JACDEC-Sicherheitsranking der 60 größten Airlines - österreichische Fluglinien sind nicht gelistet - liegt die Finnair vor Neuseelands Air New Zealand und der Cathay Pacific aus Hongkong. Alle drei hatten seit 30 Jahren  weder Flugzeugverluste noch Unfalltote. Dahinter werden die Fluglinien Emirates, Etihad Airways, Eva Air, TAP, Hainan Airlines und Virgin Australia gereiht.

Foto: AP/Lehtikuva/Markku Ulander

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch die Deutsche Lufthansa gilt als eine der sichersten Fluggesellschaften weltweit. Sie rangiert auf der JACDEC-Liste auf Platz 11.

Doch in den vergangenen Jahren kam es auch immer wieder zu Katastrophen. Für die Berechnung des Sicherheitsstandards ermittelte JACDEC die Gesamtzahl an Passagieren der jeweils untersuchten Airline in den letzten drei Jahrzehnten. Die Zahl wurde zu den Flugzeugverlusten und Todesopfern in Relation gestellt. Miteinbezogen wurden zudem die unfallfreien Jahre und die Mitgliedschaft in internationalen Sicherheitsprogrammen.

Eine Auswahl:

Foto: APA/Frank Rumpenhorst

Bild nicht mehr verfügbar.

Juni 1989: Eine Passagiermaschine der US-Fluggesellschaft United Airlines mit 293 Menschen an Bord geht bei einer missglückten Notlandung in Sioux City, im US-Bundesstaat Iowa, in Flammen auf. Etwa 800 Meter vor dem Aufsetzen streift der rechte Flügel der Maschine den Boden, sie prallt auf, überschlägt sich mehrmals, fängt Feuer und explodiert. 112 Menschen sterben.

Letztes Flugzeugunglück: vor elf Jahren.

Foto: Reuters/Gary Hershorn

Bild nicht mehr verfügbar.

August 1992: Beim Landeanflug auf den Airport Iwanowo, etwa 300 Kilometer nordöstlich von Moskau, stürzt eine Tupolew der Aeroflot bei schlechten Wetterverhältnissen ab. Alle 84 Insassen werden getötet.

Letztes Flugzeugunglück: vor vier Jahren.

Foto: Reuters/Maxim Shemetov

Juni 2009: Eine Air-France-Maschine mit 228 Menschen stürzt auf dem Weg von Brasilien nach Paris über dem Atlantik ab. Die Ursache des schwersten Flugzeugunglücks der französischen Fluggesellschaft war der Ausfall von die Geschwindigkeit messeneden Sonden, ausgelöst vermutlich durch Eiskristalle. Dadurch kam es zu Fehlfunktionen des Autopiloten und in Folge zum Absturz.

Letztes Flugzeugunglück: vor drei Jahren.

Foto: Brazilian Air Force

Bild nicht mehr verfügbar.

November 2001: Zwei Monate nach den Terroranschlägen auf New York und Washington stürzt ein Passagierflugzeug der American Airlines mit 260 Menschen an Bord in ein Wohngebiet von Queens ab. Eine Turbine hatte sich von der Maschine gelöst. Keine Überlebenden.

Letztes Flugzeugunglück: vor drei Jahren.

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Juli 1993: Beim Absturz eines südkoreanischen Verkehrsflugzeuges der Gesellschaft Asiana kommen 300 Kilometer südlich von Seoul 68 Menschen ums Leben. 43 Personen überleben mit zum Teil schweren Verletzungen. Der Pilot reduziert die Flughöhe bei extrem schlechten Sichtbedingungen zu früh und verstößt mit seinen wiederholten Landeversuchen bei extrem schlechten Sichtbedingungen gegen grundlegende Sicherheitsbestimmungen. Der zuständige Fluglotse versäumt zuvor, die Besatzung ausreichend über die gefährliche Wetterlage zu informieren.

Letztes Flugzeugunglück: vor 19 Jahren.

Foto: Reuters/Kim Kyung-Hoon

Bild nicht mehr verfügbar.

August 1985: Auf 7.300 Metern Höhe ist vom Heck einer Boeing 747 der Japan Airlines eine starke Explosion zu hören. Die Manschaft erkannte nicht, dass ein Teil des Flugzeuges fehlt: Das Seitenlaufwerk war ins Meer gestürzt. Wenig später prallte die Maschine gegen einen Berg in der japanischen Provinz Gunma. Von 524 Menschen an Bord überlebten nur vier dieses bis heute schwerste Flugzeugunglück mit nur einer einzigen beteiligten Maschine.

Letztes Flugzeugunglück: vor 27 Jahren.

Foto: AP/Charles Krupa

Bild nicht mehr verfügbar.

November 1992: Eine Boeing 737 der China Southern Airlines mit insgesamt 141 Passagieren und Crewmitgliedern stürzt auf einem Inlandsflug im Süden des Landes ab. Kurz davor spricht der Pilot über ein nicht näher spezifiziertes Problem.

Letztes Flugzeugunglück: vor 13Jahren.

Foto: Reuters/Nicky Loh

Bild nicht mehr verfügbar.

Februar 1985: Eine Boeing 727-256der Fluggesellschaft Iberia rammt im Landeanflug auf Bilbao in Spanien einen Fernsehmasten. 148 Tote.

Letztes Flugzeugunglück: vor fünf Jahren.

Foto: Reuters/Jon Nazca

Bild nicht mehr verfügbar.

Oktober 2001: Auf dem Mailänder Flughafen Linate stößt eine Boeing/McDonnell Douglas der SAS kurz vor dem Abheben im dichten Nebel mit einer Cessna einer deutschen Firma zusammen.

Foto: APA/EPA/Carlo Ferraro

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Flugzeug kommt von der Startbahn ab und prallt in eine Halle zur Gepäckabfertigung. Insgesamt sterben 118 Menschen.

Letztes Flugzeugunglück: vor fünf Jahren.

Foto: APA/EPA/Carlo Ferraro

Bild nicht mehr verfügbar.

November 1987: Ein Jumbo-Jet der südafrikanischen Fluggesellschaft South African Airways stürzt knapp vor der Landung auf Mauritius mit 159 Menschen an Bord in den Indischen Ozean. Es gibt keine Überlebenden.

Letztes Flugzeugunglück: vor 25 Jahren.

Foto: Reuters/B Mathur

Bild nicht mehr verfügbar.

November 1996: Bei einem der schwersten Unglücke in der Geschichte der Luftfahrt prallen bei Einbruch der Dunkelheit eine saudische Passagiermaschine und ein kasachisches Flugzeug in der Luft zusammen und stürzen in einem spärlich bewohnten Gebiet ab.

Foto: APA/EPA/Raveendran

Bild nicht mehr verfügbar.

Etwa sieben Minuten, nachdem eine Boeing 747 der saudischen Gesellschaft Saudia von Neu Delhi startet und eine Iljuschin-76 der kasachischen Gesellschaft Kazakh Airways sich im Anflug auf den internationalen Indira Gandhi Flughafen befindet, bricht der Funkkontakt ab. Augenzeugen berichten von einer Explosion und einem riesigen Feuerball am Himmel. Insgesamt sterben 351 Menschen.

Letztes Flugzeugunglück: vor drei Jahren.

Foto: APA/EPA/Sondeep Shankar

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Juni 1985 explodiert eine Maschine der Air India in der Luft - 329 Tote.

Letztes Flugzeugunglück: vor drei Jahren.

Foto: AP/Rajanish Kakade

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Juli 2007 schlittert ein Airbus 320 der brasilianischen TAM Airlines über die Landebahn in São Paulo hinaus und kracht in eine Treibstoff-Lagerhalle. Alle 187 Menschen an Bord kommen in dem Flammeninferno ums Leben.

Letztes Flugzeugunglück: vor fünf Jahren.

Foto: EPA/Evelson Freitas

Bild nicht mehr verfügbar.

Im April 1994 kommen bei einer Bruchlandung eines Airbus A300-600R der taiwanesischen Fluggesellschaft China Airlines 264 Menschen ums Leben. Die Maschine fängt sofort Feuer. Nur neun Menschen überleben. Es ist das zweitschwerste Flugzeugunglück in der Geschichte Japans. Platz 60 bei JACDEC.

Letztes Flugzeugunglück: vor fünf Jahren.

(APA/red, derStandard.at, 10.1.2013)

Foto: Reuters/Aly Song