RTL öffnet wieder sein Dschungelcamp

Ansichtssache11. Jänner 2013, 14:58
129 Postings

"Das Dschungelcamp ist der Defibrillator unter den Karrierekicks", ist auf Twitter zu lesen. Andernorts heißt es "Bald ist ja wieder Dschungelcamp :-\ ohne Dirk Bach ist das wie Fußball ohne Tore oder Wetten dass ohne Gottschalk". Am Freitag startet die siebte Staffel des erfolgsverwöhnten Ekel-TV-Formats um 21.15 Uhr auf RTL.

Elf TV-Persönlichkeiten werden sich für 16 Tage Voyeurismus und Luxusentzug aussetzen, um am Ende den Titel "Königin oder König des Dschungels 2013" mit nach Hause zu nehmen. Auch nach dem Ableben von Co-Moderator Dirk Bach bleibt Sonja Zietlow als Moderatorin an Bord und wird durch die Tageszusammenfassung führen, an ihrer Seite wird sich Daniel Hartwich gegen die bunte Performance seines Vorgängers beweisen müssen. Der RTL-Moderator hatte bereits 2009 fünf Wochenend-Specials der Show moderiert.

Schlangen, Spinnen, Kakerlaken

Die Camp-Ausstattung folgt auch 2013 der kargen Vorgabe des britischen Urformats "I'm a Celebrity, Get Me Out of Here!" des Senders ITV1. Ein Palmendach, eine Feuerstelle und ein Plumpsklo stehen im australischen Studiodschungel bereit, die lebendigen Requisiten wie Kakerlaken, Schlangen und Spinnen sind über das Gelände verteilt.

Lage des Dschungelcamps StepMap

Jeden Tag werden vom Publikum ausgewählte Kandidaten vor eine Dschungel-Prüfung gestellt. Sollte diese ihre physischen oder psychischen Grenzen überschreiten, können sie durch den Ausschrei: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" die Prüfung beenden, was jedoch einen Punkteverlust und gekürzte Essensrationen für alle zur Folge hat. Rettungssanitäter Bob McCarron alias Dr. Bob sowie ein Psychologe werden sich um die Gesundheit der Kandidaten vor Ort kümmern.

Marken haben Werbescheu überwunden

Hatte das umstrittene TV-Format in den ersten fünf Jahren Schwierigkeiten, investitionsfreudige Werbepartner zu finden, scheinen derlei Bedenken inzwischen begraben zu sein. Als Hauptsponsor konnte RTL ein weiteres Mal Bahlsen gewinnen, auch Blau.de und Rabobank nutzen die Chance der großen Öffentlichkeit.

Posten Sie Ihre Meinung zum Start der 7. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" in unserem Forum.

Bild 1 von 14
foto: rtl/stefan gregorowius

Die elf Kandidaten im Gruppenbild: Iris Klein, Helmut Berger, Fiona Erdmann, Joey Heindle, Georgina und Patrick Nuo (oben v. li.) sowie Arno Funke alias Dagobert, Claudelle Deckert, Drag Queen Olivia Jones, Silva Gonzalez und Allegra Curtis (unten v. li.).

weiter ›
Share if you care.